Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Super Tuesday: Joe Biden holt bei Vorwahlen auf

    Im Rennen um einen demokratischen Präsidentschaftskandidaten gegen Donald Trump bleibt es spannend. Ex-Vizepräsident Joe Biden feiert am sogenannten Super Tuesday ein überraschend starkes Comeback. Er siegt in mindestens 8 von 14 Vorwahl-Staaten. Aber auch der bisherige Favorit Bernie Sanders kann punkten und gibt sich weiter siegessicher. Die Auszählung der Stimmen läuft noch.

  • Coronavirus: Rasanter Anstieg in Italien

    Während in China die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zurückgehen, sind sie in Italien noch einmal sprunghaft angestiegen. 2264 Personen sind positiv getestet worden. Die Zahl der Todesfälle ist gestern innerhalb eines Tages von 52 auf 79 angestiegen.

  • Rotes Kreuz: Veranstaltungsabsagen derzeit "sinnlos"

    Bei Reisenden, die aus China, Südkorea oder dem Iran kommen, wird am Flughafen nun wieder Fieber gemessen. Der Reiseverkehr aus Italien ist hingegen weiter nicht eingeschränkt, obwohl sich das Coronavirus dort rasant schnell verbreitet. Das sei gerechtfertigt, weil die betroffenen Regionen in Italien ohnehin unter Quarantäne stehen würden, sagt Gerry Foitik, Rettungskommandant des Roten Kreuzes. Auch seien Absagen von Großveranstalungen in Österreich derzeit nicht sinnvoll.

  • Coronavirus: Fed senkt Leitzins

    Das Corona-Virus wirkt sich auch immer stärker auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte aus. In den vergangenen Tagen haben daher Notenbanker und Politiker beraten, was man dagegen tun kann. Gestern hat die US-Notenbank Fed außertourlich ihre Leitzinsen gesenkt.

  • EU-Innenminister beraten Flüchtlingssituation

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will heute medienwirksam im Beisein der Klimaaktivistin Greta Thunberg das Gesetz vorlegen, um die EU-Klimaneutralität 2050 festzuzurren. Doch dieser Auftritt wird von der brenzligen Lage an der griechischen Grenze zur Türkei überschattet. Flüchtlinge und Migranten versuchen in die EU zu kommen, weil die Türkei ihre Grenzen geöffnet hat. Heute Abend kommen die EU-Innenminister zu einem Krisentreffen in Brüssel zusammen.

  • Thüringen wählt wieder Ministerpräsidenten

    Im Wahldrama des deutschen Bundeslandes Thüringen geht heute der zweite Akt über die Bühne. Dort stellt sich der bisherige Regierungschef Bodo Ramelow von der Linkspartei erneut zur Wahl, einen Monat nachdem der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit den Stimmen von Liberalen, CDU und erstmals auch der ultrarechten AfD ins Amt gehievt wurde. Diesmal hofft die Linkspartei auf einzelne CDU-Stimmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe