Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Waffenruhe für Idlib hält vorerst

    Russlands Präsident Putin und der türkische Präsident Erdogan haben sich in Moskau auf einen Waffenstillstand in der syrischen Provinz Idlib verständigt. Sie wollen auch einen Schutzkorridor errichten. Die Waffenruhe ist um Mitternacht in Kraft getreten und zumindest bisher scheint sie zu halten.

  • Israel: Einreiseverbot für Besucher aus Österreich

    Ab heute gilt in Israel das strikte Einreiseverbot für Besucher aus Österreich. Die Maßnahme soll helfen die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Betroffen sind auch Menschen aus Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz. Und für Reisende aus Italien gilt das Einreiseverbot schon länger.

  • Flug-Absagen: Anspruch auf Umbuchung oder Ticketpreis

    Wegen der Verbreitung des Coronavirus und Einreiseverboten, wie etwa in Israel, sehen sich etliche Fluglinien gezwungen, ganze Flugverbindungen zeitweilig zu streichen. So setzt die AUA die drei täglichen Israelflüge ab Sonntag bis Ende März aus. Außerdem werden etliche norditalienische Städte im März weiterhin nicht angeflogen. Flüge nach Peking, Shanghai und Teheran sind vorerst einmal bis Ende April annulliert. Betroffene haben einen Anspruch auf eine Umbuchung oder die Rückerstattung des Ticketpreises.

  • Anschober: "Von italienischen Maßnahmen weit entfernt"

    Gesundheitsminister Rudolf Anschober von den Grünen ist heute in Brüssel und wird dort mit den EU-Gesundheitsministern zusammentreffen. Beraten wird über den Ausbruch des neuartigen Coronavirus. Angesprochen auf die Situation in Italien, wo die Schulen derzeit im ganzen Land geschlossen sind, sagt der Gesundheitsminister, dass man in Österreich weit von ähnlichen Maßnahmen entfernt sei. Österreich habe ein Vielfaches weniger an Erkrankungsfällen als Italien, so Anschober in der Zeit im Bild 2.

  • Saldo: Zumtobel-Vorstandschef Felder

    Nicht nur die Fluglinien sind stark betroffen von den Auswirkungen des Corona-Virus. Auch andere Unternehmen, wie der Vorarlberger Lichtkonzern Zumtobel müssen negative Folgen befürchten, sagt Vorstandschef Alfred Felder im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo.


    >> Mehr in Saldo, 9:42 Ö1

  • Regierungsumbildung in der Ukraine

    In der Ukraine ist nach nur 6 Monaten Amtszeit der Regierungschef schon wieder Geschichte. Und mit ihm mussten eine ganze reihe von Ministern, darunter die angesehen Finanzministerin, gehen. Neuer Premierminister in der Ukraine ist Denys Schmygal.

  • Bundesheer: Neue Tauglichkeitskriterien

    Mit Jänner 2021 soll für junge Männer die Teiltauglichkeit eingeführt werden. Damit wollen die beiden dafür zuständigen Ministerien dem Mangel an Grundwehr- und Zivildienern zumindest zum Teil entgegenwirken. Dieser geht vorwiegend auf geburtenschwache Jahrgänge zurück, aber auch auf den schon länger hohen Anteil an untauglichen jungen Männern. Denn rund ein Viertel aller Stellungspflichtigen eines Jahrgangs ist untauglich. Jetzt sollen also die Tauglichkeitsbestimmungen gelockert werden. Das Ziel: Teiltaugliche. Und damit insgesamt mehr junge Männer, die den Grundwehrdienst beziehungsweise Zivildienst leisten.

  • Norbert Hofer wird FPÖ-Landesparteichef im Burgenland

    FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer soll ab morgen, Samstag, auch die Geschicke der Landespartei im Burgenland in die Hand nehmen. Nach der klaren Niederlage bei der Landtagswahl Ende Jänner sind die Freiheitlichen ins Trudeln gekommen - mit dem "Zugpferd" Norbert Hofer soll es wieder bergauf gehen.

  • ÖFB-Cup: Salzburg gewinnt gegen LASK

    Salzburg steht wieder vor dem Sieg im österreichischen Fußballcup. Die Salzburger gewinnen am Abend das Halbfinale gegen den LASK mit 1:0 und haben damit die harte Kritik der letzten Wochen widerlegt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe