Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierung: Neue Corona-Maßnahmen

    Die Regierung hat neue Maßnahmen gegen die Corona-Epidemie getroffen. Laut Kanzler Kurz werden für 2 Wochen Flüge in den Iran, nach Südkorea, Bologna und Mailand eingestellt. Zudem soll es in Zügen und für Pkw-Reisende an der Grenze zu Italien "punktuelle Gesundheitschecks“ geben.

  • AUA plant Kurzarbeit

    Das Corona-Virus wirkt sich weltweit massiv auf den Flugverkehr aus. Die IATA, der internationale Dachverband der Fluggesellschaften, geht von Umsatzeinbußen zwischen 63 und 113 Milliarden Euro aus. Auch die AUA ist stark betroffen und hat gestern Kurzarbeit angekündigt. Ab April sollen die Mitarbeiter ihre Arbeit reduzieren. Maria Kern hat mit AUA-Chef Alexis von Hoensbroech über die bisherigen und die künftigen Auswirkungen der Corona-Krise gesprochen - und ihn auch gefragt, was die aktuellen Ereignisse für den schon länger gebeutelten Konzern insgesamt bedeuten.

  • IHS-Kocher: "In betroffenen Branchen gegensteuern"

    Abseits der gesundheitlichen Dimension sind also auch die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus bereits beträchtlich. Der Leiter des Instituts für höhere Studien Martin Kocher hält es deshalb durchaus für sinnvoll in den an den stärksten betroffenen Branchen gegenzusteuern, um Arbeitsplätze zu erhalten, mit Kurzarbeit oder auch Überbrückungskrediten. Gleichzeitig warnt Kocher davor die Lage zu dramatisieren.

  • Misere rund um Pflegekraft in Salzburg

    In der Pflege wird händeringend qualifiziertes Personal gesucht. Umso unverständlicher ist es, dass eine 30-jährige Nepalesin, die in Salzburg die Ausbildung zur Pflegefachassistentin absolviert hat, jetzt trotz zugesagter Stelle, keine Arbeitserlaubnis bekommt. Wie die Salzburger Nachrichten berichtet haben, erreicht die junge Frau die nötigen Punkte für die Rot-Weiß-Rot-Karte nicht.

  • Idlib: Waffenruhe hält vorerst

    Eine am Donnerstag zwischen Russland und der Türkei vereinbarte Waffenruhe für die letzten Rebellengebiete im syrischen Idlib hält vorerst weitgehend. Nun geht es darum, humanitäre Hilfe für die seit Monaten umkämpfte Region zu ermöglichen.

  • Saudi-Arabien: Festnahmen in Königsfamilie

    Laut Berichten in US-Medien wurden drei hochrangige Mitglieder der königlichen Familien in Saudi-Arabien festgenommen, darunter der jüngere Bruder des Königs Ahmad Bin Abdul Aziz, sowie der ehemalige Kronprinz Muhammad Najef. Unklar ist, warum sie verhaftet wurden. Haben sie einen Coup gegen, den starken Mann im Land, den Kronprinzen Muhammad Bin Salmam geplant oder konsolidiert dieser nur seine Macht.

  • Vor Beginn des MH17-Prozesses

    In den Niederlanden beginnt am Montag der Prozess zum Abschuss der malaysischen Passagiermaschine MH-17 über der Ostukraine. Alle 298 Insassen sind ums Leben gekommen. Eine Untersuchungskommission der Niederlande macht Russland für den Abschuss verantwortlich. Russland habe den Rebellen das Raketensystem BuK geliefert, welches die Passagiermaschine abgeschossen habe. Moskau hat diese Vorwürfe stets zurückgewiesen, aber keine plausible Erklärung geliefert. Beim Prozess in Amsterdam sind drei Russen und ein Ukrainer angeklagt; sie sollen beim Transport der Rakete eine wichtige Rolle gespielt haben.

  • imagetanz-festival startet

    Neues aus Choreografie und Performance verspricht ab heute wieder das imagetanz-festival. Veranstaltet vom Wiener Koproduktionshaus brut steht die dreiwöchige Veranstaltung heuer unter dem Motto "We dance what you think", also "wir tanzen, was du denkst". Die Veranstaltungsorte sind über ganz Wien verstreut und viele der Künstlerinnen und Künstler kommen heuer aus dem hohen Norden.

  • Neuer Roman von Sabine Scholl "O."

    Eine lange Brücke zwischen Homers Odyssee und den täglichen Flüchtlingstragödien im Mittelmeer schlägt Sabine Scholl in ihrem neuen Roman mit dem kurzen Titel "O.". Die in Oberösterreich geborene und mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin war unter anderem Jurymitglied beim Bachmann-Preis, lebte und lehrte in Europa, den USA und Japan, und hat sich Jahre lang mit dem Thema Migration befasst. Ihr jüngster Roman "O." ist im Secession Verlag erschienen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe