Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Regierung: Neue Corona-Maßnahmen

    Die Regierung hat neue Maßnahmen gegen die Corona-Epidemie getroffen. Laut Kanzler Kurz werden für 2 Wochen Flüge in den Iran, nach Südkorea, Bologna und Mailand eingestellt. Zudem soll es in Zügen und für Pkw-Reisende an der Grenze zu Italien "punktuelle Gesundheitschecks“ geben.

  • AUA plant Kurzarbeit

    Das Corona-Virus wirkt sich weltweit massiv auf den Flugverkehr aus. Die IATA, der internationale Dachverband der Fluggesellschaften, geht von Umsatzeinbußen zwischen 63 und 113 Milliarden Euro aus. Auch die AUA ist stark betroffen und hat gestern Kurzarbeit angekündigt. Ab April sollen die Mitarbeiter ihre Arbeit reduzieren. Maria Kern hat mit AUA-Chef Alexis von Hoensbroech über die bisherigen und die künftigen Auswirkungen der Corona-Krise gesprochen - und ihn auch gefragt, was die aktuellen Ereignisse für den schon länger gebeutelten Konzern insgesamt bedeuten.

  • Corona und Reisen: VKI-Hotline

    Infolge des Coronavirus haben zahlreiche Fluglinien schon Flüge gestrichen, die Unsicherheit unter den Menschen, die eine Reise geplant haben, steigt. Der Verein für Konsumenteninformation und das Sozialministerium haben deshalb eine Service-Line ins Leben gerufen: unter der Nummer 0800 201 211 bekommt man ab sofort Auskunft über reiserechtlichen Fragen.

  • Situation an türkisch-griechischer Grenze unverändert

    An der türkisch-griechischen Grenze harren weiterhin viele Migranten aus, in der Hoffnung doch noch nach Griechenland zu gelangen. Griechenland ist entschlossen seine Grenzen weiterhin standhaft zu verteidigen.

  • WKÖ-Wahl: Absolute für Wirtschaftsbund

    Rund 550.000 Unternehmer waren diese Woche aufgerufen, ihre Vertreter in der Wirtschaftskammer zu wählen. Seit gestern Abend ist das Ergebnis bekannt. Platz eins ist erwartungsgemäß an den ÖVP-Wirtschaftsbund gegangen. Er hatte zuletzt schon eine Zwei-Drittel-Mehrheit und legte noch einmal leicht zu - allerdings hat nur noch ein Drittel der Wahlberechtigten an der Wahl teilgenommen.

  • Ski-Weltcup-Finale abgesagt

    Der italienische Wintersportverband hat das von 18. bis 22.März angesetzte Finale des alpinen Ski-Weltcups in Cortina d'Ampezzo wegen des Coronavirus abgesagt. Der Weltcup endet damit nächste Woche für die Damen mit drei Rennen in Aare und für die Herren mit zwei Rennen in Kranjska Gora.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe