Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • MedUni-Rektor: "Virus nicht unterschätzen"

    Laut dem Rektor der MedUni Wien Markus Müller sind Schulschließungen derzeit kein aktuelles Thema, sie seien aber ein möglicher nächster Schritt. Die gestern beschlossenen Maßnahmen seien notwendig gewesen, weil in Österreich nicht mehr jede Corona-Infektionskette nachvollziehbar sei, sagt Müller im Ö1 Morgenjournal. Jede Dämpfung der sozialen Kontakte helfe, einen unkontrollierbaren Anstieg zu verhindern. Es gelte vor allem, die Spitäler zu schützen. „Man darf das SARS CoV-2-Virus nicht unterschätzen“, sagt Müller.

  • Budget-Planung von Coronavirus belastet

    Dass Italien sein öffentliches Leben massiv herunterfährt und die Wirtschaft strauchelt, wird nicht ohne Auswirkungen auf Österreich bleiben. Es ist davon auszugehen, dass die Corona-Krise die Budgeterstellung negativ beeinflussen wird. Wirtschaftsforscher werden ihre Prognosen nach unten revidieren.

  • Katzian: "AMS braucht für Kurzarbeit zusätzliche Mittel"

    Um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus abzudämpfen, braucht das AMS mehr Geld. Das sagt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. Die 20 Millionen Euro, die derzeit für Kurzarbeit budgetiert seien, seien jedenfalls deutlich zu wenig. Es brauche zusätzliche Mittel, und nicht nur Umschichtungen, so Katzian. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal fordert Katzian ein, dass nicht nur die Unternehmen und Arbeitgeber geschützt werden, sondern auch die Arbeitnehmer.

  • US-Vorwahlen: Biden setzt Siegeszug fort

    Ex-Vizepräsident Joe Biden setzt bei den Vorwahlen der Demokraten seinen Siegeszug fort. Gestern wurde in sechs Bundestaaten gewählt, Biden siegte in mindestens vier davon, allen voran dem wichtigen so genannten "Swing State" Michigan. Sein Rivale, der Senator Bernie Sanders, musste bittere Niederlagen einstecken.

  • Hitzetod eines Rekruten: Neue Vorwürfe

    Zweieinhalb Jahre nach dem Tod eines Rekruten bei einem Hitzemarsch in Horn gehen seine Mutter und ihr Anwalt jetzt mit schweren Vorwürfen gegen das Bundesheer und gegen die Justiz an die Öffentlichkeit. Denn die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen vier Bundesheerverantwortliche kürzlich eingestellt. Nun macht die Mutter des verstorbenen 19-jährigen Akten öffentlich. Demnach hätte der Marsch bei 35 Grad Hitze gar nicht erst stattfinden dürfen und der Vorgesetzte hätte viel früher einen Arzt holen müssen.

  • Coronavirus: Veranstaltungsabsagen treffen Kultur schwer

    Das Kulturleben ist durch die Veranstaltungsabsagen schwer getroffen. Kinos und Museen sollen nicht mehr als 100 Besucher in den Saal lassen. Die großen Theater- und Konzerthäuser schließen mindestens bis Ende März.

  • Filmkomödie "Die perfekte Kandidatin"

    Diese Woche startet der Film „Die perfekte Kandidatin“ an. Gedreht in einem der rückständigsten Länder der Welt in Sachen Frauenrechte, in Saudi-Arabien. Was die jüngsten vorsichtigen Lockerungen den Frauen gebracht haben? Das will der Film über eine junge Ärztin zeigen, die ein politisches Amt anstrebt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe