Des Cis

Kulturwille und Lebenswille

mit Irene Suchy. Komponieren gegen den Untergang: Viktor Ullmann

Geboren 1898 in Teschen, im KZ-Thersienstadt interniert und ermordet 1944 in Auschwitz-Birkenau, war Viktor Ullmann Schüler von Arnold Schönberg und Eduard Steuermann, Soldat an der Isonzo Front (was in seine Oper "Der Kaiser von Atlantis" einfloss), studierte auch Jura und wurde Mitglied der IGNM. Er wurde Kapellmeister und Bühnenmusik-Komponist in Prag und am Schauspielhaus Zürich, er war Antroposoph und Freimaurer.

Dass er im KZ Theresienstadt komponieren konnte, war nicht nur seinem enormen Lebens- und Schaffenswillen zu verdanken - "dass wir keineswegs bloß klagend an Babylons Flüssen saßen" - sondern auch den hervorragenden Interpretinnen, die sein Werk an diesem unmenschlichen Ort am Klavier erklingen ließen: die legendären Pianistinnen Edith Kraus und Alice Herz-Sommer.

Annika Treutler nimmt für dieses Album würdig die Tradition der Ullmann-Interpretation auf. Die CD ist in einem sogenannten immersiven Audio Format aufgenommen, das Hören wird zum 3D-Erlebnis und nicht nur zu einem Stereo-Klang, so, als ob sich das Publikum inmitten der Aufführung befände. Prüfen Sie´s nach!

Service

Aktuelle Aufnahme:
Viktor Ullmann: Klavierkonzert op. 25
Klaviersonate Nr. 3 und 7
Annika Treutler, RSO Berlin unter Stephan Frucht
Edel Kultur / Berlin Classics

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Viktor Ullmann
Titel: Sonate für Klavier Nr. 3 op. 26b
* scherzo
Solist/Solistin: Annika Treutler
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Stephan Frucht
Länge: 03:22 min
Label: edel kultur

Urheber/Urheberin: Viktor Ullmann
Titel: Konzert für Klavier und Orchester op. 25
* allegro molto (Track 4)
Solist/Solistin: Annika Treutler
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Stephan Frucht
Länge: 02:44 min
Label: Edel Kultur

Urheber/Urheberin: Viktor Ullmann
* 3. Allegro grazioso: 7 Variationen über ein Thema von W. A. Mozart (8:36)
Titel: Sonate für Klavier Nr. 3 op. 26b
Solist/Solistin: Annika Treutler
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Stephan Frucht
Länge: 08:36 min
Label: edle kultur

Urheber/Urheberin: Viktor Ullmann
Titel: Sonate für Klavier Nr. 7
* 5. Variationen und Fuge über ein hebräisches Volkslied (6:28)
Solist/Solistin: Annika Treutler
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Stephan Frucht
Länge: 06:28 min
Label: Edel Kultur

weiteren Inhalt einblenden