Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Virologin: Schulsperren gerechtfertigt

    Die stufenweise Schließung der Schulen und Kindergärten ab Montag wird das öffentliche Leben maßgeblich verändern. Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, seien Schulschließungen ein geeignetes Mittel, sagt die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl. Die Expertin ruft auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.

  • Faßmann: Schule soll weiter funktionieren

    Bildungsminister Heinz Faßmann will angesichts der bevorstehenden Schulschließungen beruhigen. Die Schule werde weiter als Institution funktionieren, sagt Faßmann im Ö1 Morgenjournal. Schülerinnen und Schüler sollen für zuhause Übungsaufgaben erhalten, auch in analoger Form. Neuer Lernstoff soll allerdings nicht durchgenommen werden. Eine Verschiebung der Zentralmatura steht im Raum.

  • Eltern fordern Entgeltfortzahlung

    Elternvertreter fordern eine österreichweite Lösung für jene Mütter und Väter, die durch Schulschließungen wegen des Coronavirus ihre Kinder daheim betreuen müssen. Bezahlt gibt es derzeit nur den maximal zwei Wochen langen Pflegeurlaub, darüber hinaus kommt es auf die Kulanz des Arbeitgebers an.

  • Coronavirus in Spanien

    Der rasche Anstieg der Corona-Infektionen hat auch die Behörden in Madrid zu einem drastischen Schritt veranlasst: Gestern wurden alle Kindergärten, Schulen und Universitäten in Madrid und Umgebung geschlossen. Die Maßnahme ist vorerst für 14 Tage vorgesehen. In Spanien wurden bisher mehr als 2000 Corona-Fälle gemeldet.

  • Coronavirus: EZB tagt

    Angesichts von Coronavirus-Pandemie, Börsencrash und Ölpreis-Schock ist auch die Europäische Zentralbank im Krisenmodus. Bei ihrer heutigen Sitzung in Frankfurt dürften die Währungshüter Notfallmaßnahmen für die angeschlagene europäische Wirtschaft beschließen.

  • MAN in Steyr will zusperren

    Dem Lkw- und Bus-Hersteller MAN in Steyr droht die Schließung. Die Produktion von leichten und mittelgroßen Lastwagen könnte laut Handelsblatt nach Deutschland und Polen verlagert werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe