Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tirol und Vorarlberg sperren Orte

    Sölden im Öztal und St. Christoph am Arlberg sind die nächsten Tiroler Corona-Hotspots, die unter Quarantäne gestellt werden. In St. Christoph haben sich Teilnehmer an einem Ärztekongress infiziert, jetzt ist der Arlberg auf Tiroler und Vorarlberger Seite zu. In Deutschland häufen sich Berichte über Urlauber, die sich in einer Schibar in Sölden angesteckt haben dürften.

    Vizekanzler Werner Kogler hat via Twitter alle, die in den vergangenen Wochen in Tirol waren aufgefordert, in Selbstisolation zu gehen.

  • Faßmann: Verschiebung der Zentralmatura fix

    Der aktuelle Ausnahmezustand hat Bildungsminister Heinz Faßmann veranlasst, die Verschiebung der Zentralmatura anzukündigen, zuerst einmal um zwei Wochen, auf Mitte Mai. Faßmann verspricht den Maturantinnen und Maturanten zumindest, den neuen Termin rechtzeitig bekannt zu geben. Von einer möglichen Verlängerung des Schuljahres in die Sommerferien hinein hält der Minister nicht viel.

  • Supermarktstunde für Gefährdete

    Ältere Menschen sind eine Hochrisikogruppe im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, wie schützen sie sich vor Ansteckung und wie können wir sie dabei unterstützen?

    Große Lebensmittelhändler rufen ab heute zwischen 8 und 9 Uhr zu einer Einkaufsstunde für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen auf, die selbst einkaufen gehen müssen. Das, so das Argument, würde diesen Menschen zumindest die Möglichkeit einräumen, ohne Gedränge zwischen regalen einkaufen zu können.

  • Einreisestopp in EU-Länder

    Auf einem Videogipfel haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU gestern Abend auf eine 30tägige Einreisesperre geeinigt. Ob die nationalen Grenzbalken damit wieder hoch gehen, bleibt allerdings noch offen. Auch wirtschaftlich, finanziell, soll alles nur denkbar Mögliche unternommen werden, um die Folgen der Corona-Krise einzudämmen.

  • Schlechte Aussichten für Osteuropa

    Wirtschaftlich hat das Coronavirus weltweit schon ordentlich Schaden angerichtet. Für Österreicher prognostizieren die Wirtschaftsforscher, mit dem Vorbehalt der nahezu-Unabwägbarkeit, zumindest eine Stagnation.

    Nicht viel besser sieht es für Ost-, Zentral und Südeuropa aus, für Österreich eine wirtschaftlich gesehen, eine besonders wichtige Region. Die Experten des renommierten Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche rechnen für Südosteuropa heuer mit dem schlechtesten Jahr seit der globalen Finanzkrise.

  • Israel beschließt Handy-Überwachung

    Israel setzt Anti-Terror-Methoden gegen das Coronavirus ein. Die israelischen Geheimdienste dürfen ab sofort Mobiltelefon-Daten auswerten, um Aufenthaltsort Bewegung und mögliche Kontakte von Corona-Patienten rückwirkend festzustellen. Trotz Kritik von Bürgerrechtlern und Opposition hat die Regierung des amtierenden Regierungschefs Benjamin Netanyahu die Maßnahme beschlossen.

  • Flüchtlinge: Merkel für mehr Geld an Türkei

    Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will am EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei festhalten. Nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan noch vor wenigen Wochen den Flüchtlingen in der Türkei die Grenze nach Europa geöffnet hatte, wird jetzt wieder verhandelt. Nach einer Videokonferenz gestern Abend zeigte sich Merkel bereit, der Türkei mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

  • Weitere Vorwahlsiege für Biden

    In den USA wurden gestern trotz der auch dort voranschreitenden Coronavirus-Krise weitere Vorwahlen abgehalten. Einmal mehr ist Ex-Vizepräsident Joe Biden der Sieger des Abends. Er gewinnt in allen drei Bundesstaaten, in denen gestern gewählt wurde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe