Radiogeschichten

Das Tempo des Lebens

"Die Großzügigkeit der Meerjungfrau". Von Denis Johnson (Ausschnitt). Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell. Es liest Norman Hacker.

Über die lautesten und leisesten Geräusche, die man jemals hören musste, unterhält sich die Tischgesellschaft nach dem Essen. Whit, dem Gastgeber, kommt eine andere Stille in den Sinn, die er vor Jahren bei einer Einladung mit seinem damaligen Chef in der Werbeagentur erlebt hatte. Die Stille, in die der Holzrahmen eines Gemäldes knackte, das sein Besitzer neben den Gästen verbrannte. Überhaupt war er schon am Morgen "von einer solchen Traurigkeit über das Tempo des Lebens übermannt" worden ...

Der 1949 geborene Autor Denis Johnson galt nach neun Romanen und der 1992 erschienenen legendären Story-Sammlung "Jesus' Sohn" als einer der wichtigsten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Sein Vietnamkriegs-Roman "Ein gerader Rauch" (National Book Award) und die Novelle "Train Dreams" standen auf der Shortlist des Pulitzer-Preises. Für sein Gesamtwerk erhielt der im Mai 2017 verstorbene Autor posthum den Library of Congress Prize for American Fiction.

Der Band "Die Großzügigkeit der Meerjungfrau" versammelt fünf längere Erzählungen aus dem Nachlass von Denis Johnson, einem der größten Stilisten Amerikas. Die Erzähler sind alle Mitte sechzig, alle schauen sie auf ihr Leben zurück.

Gestaltung: Stefanie Zussner

Service

Aus: "Die Großzügigkeit der Meerjungfrau" und andere Erzählungen, aus dem Englischen von Bettina Abarbanell, Rowohlt Verlag, 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht