Ö1 Kunstsonntag: Aserbaidschan

DER NEUE TAG

Reisebegleiter Fuad Nabiyev und Rufat Hasanov, sowie Rashida Asgarli feiern mit Hans Groiss über Telefon Nouruz, das Frühlingsfest, und teilen Märchen, Musik und Reiseeindrücke aus Kunst, Kultur und Religion.

Medienkünstler Aflatun Abdullayev webt einen feinen Klangteppich für den gesamten Kunstsonntag und präsentiert dann auch seine Radiokunst: "Ich wurde von einem Gedicht von aserbaidschanische Dichter Imadeddin Nesimi inspiriert: Ich reise mit meiner Radiokunst - also mit dem Geräusch - nach Aserbaidschan. Die Reise läuft durch Nasimis Jahrhundert und sie endet mit Alim Qasimov, dem berühmten Mugham-Sänger."

Die Sendungen Milestones im ersten und Zeitton Extended im zweiten Teil des Kunstsonntag präsentieren ebenfalls Kunst aus dem Land am kaspischen Meer.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss

Übersicht

  • Nebenan: Aserbaidschan