Robert Lloyd

AP/KERSTIN JOENSSON

Anklang

Ein Sir unter den tiefen Stimmen

mit Robert Fontane.
The Earl of Opera - Robert Lloyd zum 80. Geburtstag
Ausschnitte aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Giuseppe Verdi, Modest Mussorgsky u.a.

Vor mehr als 50 Jahren hat der englische Bassist Robert Lloyd sein Operndebüt an der English National Opera gegeben und hat seit damals über 60 Partien mit seiner dunkel pastösen Stimme geprägt. Seine stattliche Erscheinung hat ihn für die Darstellung von Königen, Zaren und anderer Respekt gebietender Charaktere prädestiniert. Seine Darstellung des Gurnemanz in der Parsifal-Verfilmung von Hans-Jürgen Syberberg hat Robert Lloyd schlagartig über die Grenzen der Britischen Halbinsel hinaus bekannt gemacht.

Er war ein gern gesehener Gast an den großen internationalen Opernbühnen, so etwa an der New Yorker Metropolitan Opera, wo er über 200 Mal aufgetreten ist. Trotzdem ist London sein Lebensmittelpunkt geblieben. Dort war er der erste Boris Godunov am Royal Opera House Covent Garden, dieselbe Rolle hat er auch am Kirov-Theater in St. Petersburg und an der Wiener Staatsoper verkörpert. Im Haus am Ring war er zudem auch als Sarastro in Mozarts "Zauberflöte", als Padre Guardiano in Verdis "La Forza del Destino" und als König Heinrich in Wagners "Lohengrin" zu erleben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Sarastro mit Chor aus der Oper "Die Zauberflöte" / 2.Akt
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Sarastro
Chor: Scottish Chamber Chorus
Orchester: Scottish Chamber Orchestra
Leitung: Sir Charles Mackerras
Länge: 02:34 min
Label: Telarc CD 80302

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Duett Raimondo - Lucia aus der Oper "Lucia di Lammermoor" / 1.Akt
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Raimondo
Solist/Solistin: Edita Gruberova /Lucia
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Nicola Rescigno
Länge: 07:48 min
Label: EMI 7646222 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Erzählung des Gurnemanz mit Knappen aus der Oper "Parsifal" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Gurnemanz
Solist/Solistin: Tamara Herz /Erster Knappe
Solist/Solistin: Christer Bladin /Dritter Knappe
Orchester: Orchestre Philharmonique de Monte Carlo
Leitung: Armin Jordan
Länge: 09:15 min
Label: Erato 2292456622 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Macbeth - Banquo mit Chor aus der Oper "Macbeth" / 1.Akt
Solist/Solistin: Renato Bruson /Macbeth
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Banquo
Chor: Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester: Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 04:19 min
Label: Philips 4121332 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Titel: Szene Schuiskij, Boris Godunow, Fjodor aus der Oper "Boris Godunow" / 2.Akt
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Fürst Wassilij I.Schuiskij
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Boris Godunow
Solist/Solistin: Gabriele Sima /Fjodor
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 09:15 min
Label: MS STOP 06.10.1991

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: "Mantelarie" des Colline und Szene Colline - Schaunard aus der Oper "La Bohème" / 4.Bild
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Colline
Solist/Solistin: Hakan Hagegard /Schaunard
Orchester: Orchester des Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Sir Colin Davis
Länge: 02:11 min
Label: Philips 4164922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sir Arthur Sullivan/1842 - 1900
Titel: Terzett Sir Richard, Elsie, Jack aus der Operette "The Yeomen of the Guard" / 1.Akt
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Sir Richard Cholmondley
Solist/Solistin: Sylvia McNair /Elsie Maynard
Solist/Solistin: Thomas Allen /Jack Point
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 02:33 min
Label: Philips 4381382 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Arie des Don Basilio aus der Oper "Il Barbiere di Siviglia" / 1.Akt
Solist/Solistin: Robert Lloyd /Don Basilio
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 04:34 min
Label: Philips 4110582 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden