Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA mit meisten CoV-Fällen

    Die USA sind jetzt das Land mit den meisten bestätigten Corona-Fällen, rund 82.000 sind es mit Stand gestern Nachmittag, das sind mehr als in China. Präsident Donald Trump will die Beschränkungen, die es wegen der Pandemie gibt, trotzdem möglichst schnell wieder aufheben.

  • Israel vor großer Koalition

    In Israel tut sich nach drei Wahlen binnen elf Monaten nun doch ein überraschender Ausweg aus der politischen Pattsituation auf: Nach einem mutmaßlichen kalten Putsch Benjamin Netanyahus gegen die Demokratie gesprochen, ist jetzt, drei Tage später - wieder alles anders. Jetzt steht sogar eine große Koalition Netanyahus mit Benny Ganz im Raum. Aus Israel dazu Tim Cupal.

  • Anschober: Neue Bewertung vor Ostern

    Erst kurz vor Ostern, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Journal um sieben, werde man sagen können, ob Maßnahmen dieses Ausnahmezustandes aufgehoben werden können oder nicht. Allfällige weitere Maßnahmen, dass man etwa sein Bundesland nicht mehr verlassen darf, sind laut Anschober aber nicht geplant.

  • Anträge für Härtefonds ab heute

    Heute Abend um 17 Uhr startet die Frist für Anträge auf Unterstützung durch den Härtefonds der Bundesregierung, eine Milliarde steht zur Verfügung. 6.000 Euro gibt es maximal pro Antragsteller, den ersten Tausender davon möglichst schon kommende Woche. Abgewickelt wird das von der Wirtschaftskammer, und die hofft, bereit zu sein, für den erwarteten Ansturm, so Generalssekretär Karl-Heinz Kopf im Morgenjournal um sieben.

  • AUA führt Frachtflüge durch

    Die AUA hat wegen der Corona-Krise zwar ihren Linienflugbetrieb eingestellt, führt aber weiterhin Flüge durch - einerseits werden im Ausland gestrandete österreichische Urlauber heimgeholt, andererseits transportiert die AUA medizinische Hilfsgüter aus China nach Österreich. Die Frequenz dieser Flüge wird nun aufgestockt, die AUA steigt damit gleichsam notgedrungen ins Frachtfluggeschäft ein. Bei der Airline wird aber betont, dass damit keine wirtschaftlichen Interessen verbunden seien - man agiere im Interesse der österreichischen Bevölkerung.

  • Saldo: Durchhalten in der Krise

    Durchhalten ist in der Krise gefordert. Einige Monate kann sein Unternehmen durchtauchen, sagt Thomas Baumgartner, Chef des italienischen Logistikunternehmens Fercam, das kürzlich Atemschutzmasken gegen das Coronavirus von Wien nach Südtirol und Tirol transportiert hat.

    >>Mehr dazu in unserem Wirtschaftsmagazin Saldo um 9:42 Uhr.

  • Lungenpatient: Neue Vorwürfe

    Wir haben vor zwei Tagen über diesen strittigen Fall in Wien erstmals berichtet: ein junger Mann soll einen Wiener Lungenfacharzt mit Corona angesteckt haben. Vor der Behandlung soll der Mann beteuert haben, negativ auf Corona getestet worden zu sein. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt. Jetzt meldet sich der Vater des 19-Jährigen zu Wort und zeigt Versäumnisse der Behörden auf. Sein Sohn wurde erst gestern auf Corona getestet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe