Leporello

Sound und Seele

Sven Regener liest Franz Kafka

Seit seiner Schulzeit in Bremen mag der Musiker und Autor Sven Regener den Sound von Franz Kafka, wie er es nennt. Und Regener mag die sich auftürmende Erregung in Kafkas Texten, wenn sich die aussichtslosen Helden durch ihr bürokratisch-mitleidloses Umfeld kämpfen. Wenn Sven Regener Kafka liest, ist beides da: viel Klang und viel Erregung - und ein ausgeprägter norddeutscher Zungenschlag. Regener kennt man für seinen Wende-Roman "Herr Lehmann" und für seine Band Element of Crime, mit der er Alltagsthemen in Pop-Lyrik verwandelt. Sein norddeutsches Idiom hätte er in einer Lesung von Kafkas unvollendetem Roman "Das Schloss" Ende März im Wiener Rabenhof unter Beweis gestellt. Stattdessen wurde es ein Gespräch aus dem Home-Office: Wie man Kafkas Komik entdeckt, warum Regener ihn anders lesen wollte als viele andere Hörbuchsprecher vor ihm, was den österreichischen Humor auszeichnet - und wovon sein eigener nächster Roman handeln wird. Gestaltung: Antonia Löffler

Service

Hörbücher von Sven Regener


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe

Übersicht