Marek Janowski

MARKENFOTOGRAFIE

Das Ö1 Konzert

Tod und Verklärung

NDR Elbphilharmonie Orchester, Dirigent: Marek Janowski; Michael Nagy, Bariton.
Richard Strauss: Der Bürger als Edelmann, Suite nach Molière op. 60 Frank Martin: Sechs Monologe aus "Jedermann" für Bariton und Orchester Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24 (aufgenommen am 31. Jänner in der Elbphilharmonie Hamburg). Präsentation: Peter Kislinger

Richard Strauss und Frank Martin

Musik von Richard Strauss rahmt die "Jedermann Monologe" von Frank Martin. Dass justament am 30. Jänner in der Elbphilharmonie Hamburg das Opus 60 von Strauss uraufgeführt wurde, war kein Zufall. Die Suite nach Molières "Der Bürger als Edelmann" wurde an diesem Tag vor 100 Jahren uraufgeführt.

Der Bürger als Jedermann und der soziale Tod

Der naive, recht ehrgeizige Pariser Geschäftsmann Monsieur Jourdain möchte gern adelig werden - er ist es leid, sein Leben als Bürger zu fristen. Um als standesgemäßer Edelmann durchzugehen, investiert er in einen Musiklehrer, einen Tanzlehrer, einen Fechtmeister, einen Philosophen und einen Schneidermeister mitsamt Gesellen. Konzipiert war das im Oktober 1670 vor dem Hof des Königs Ludwig XIV. den Bürger dem Spott des Adels preisgebende Theaterstück "Le bourgeois gentilhomme" als satirische Ballettkomödie. Die Musik schrieb Jean-Baptiste Lully. Mehr als 200 Jahre nach Molière und Lully arbeiteten Hugo von Hofmannsthal und Strauss für ein Sprechstück mit Musikeinlagen und abschließender Oper zusammen. Überlebt hat diese kammermusikalisch besetzte Suite, in der Strauss mit der Musik von Lully spielt und sich und das Publikum im Schlusssatz mit Eigenzitaten amüsiert. In ihm wird ein klingendes Menü serviert: "Salmen vom Rhein" zum Wellenmotiv aus Wagner Rheingold, Hammelkeulen nach italienischer Art zum Hammelgeblöke aus der Tondichtung "Don Quixote" von Strauss; und als Drosseln und Lerchen auf Salbei und Thymian serviert werden, auch da zitiert - und variiert - sich Strauss selbst: das Vogelgezwitscher aus dem1. Akt seiner und Hofmannsthals Komödie für Musik "Der Rosenkavalier".

Der Bürger als Jedermann und der Tod

Hofmannsthal stand auch beim zweiten Werk des Konzerts Pate. Der 1974 im Alter von 84 verstorbene Schweizer Komponist Frank Martin war auf der Suche nach einem geeigneten Text für den Bariton Max Christmann auf Hofmannsthals "Jedermann" gestoßen. Zunächst hatte er eine Oper im Sinne, dann wählte Martin sechs Monologe, die er 1943 für Stimme und Klavier setzte. 1949 folgte die Orchesterfassung. Martins Absicht war, so kommentierte er, mit seiner Musik einen "psychologischen Prozess" zu verdeutlichen - von der Todesangst bis zur Selbstbegegnung im Gebet. Der reiche junge Mann bereut seine Verfehlungen und bittet um Vergebung.


Tod und Verklärung als Verklärung des Todes

Jedermann wird vom Tod angefasst. Entsprechend grell, schroff und affektgeladen ist die Musik Frank Martins aus dem Jahr 1949. Der 24-jährige Richard Strauss lieferte 1890 ein Hochglanzprodukt zum Thema Sterben. Vielleicht sollte ja seine Tondichtung "Tod und Verklärung" eigentlich Verklärung des Todes heißen. So schön hat Sterben noch selten geklungen - weder vorher noch nachher, außerhalb der Konzertsäle und Opernhäuser sowieso nicht. Aber zumindest Strauss hat dann sein weiteres Leben zielstrebig auf seine Sicht des Lebensendes hingearbeitet. Fast sechzig Jahre später - 1949, im selben Jahr, in dem Martin seine Jedermann Monologe instrumentierte - soll Strauss, dem ein Sterbebett und darin dieser Rilkesche "eigene Tod" vergönnt war, seiner Schwiegertochter zugeraunt haben - vermutlich im gemütlich bayerischem Akzent und Tonfall -: "Sterben ist grad so, wie ich das in 'Tod und Verklärung' komponiert habe."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Der Bürger als Edelmann op.60 - Suite für Orchester
* Ouvertüre zum 1.Aufzug
* Menuett
* Der Fechtmeister
* Auftritt und Tanz der Schneider
* Das Menuett des Lully
* Courante
* Auftritt des Cleonte
* Vorspiel zum 2.Aufzug, Intermezzo
* Das Diner
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Marek Janowksi
Länge: 33:21 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Frank Martin/1890 - 1974
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Gesamttitel: SECHS MONOLOGE AUS "JEDERMANN" - für Bariton und Orchester
Titel: Nr.1 Ist alls zu End das Freudenmahl
Titel: Nr.2 Ach Gott, wie graust mir vor dem Tod
Titel: Nr.3 Ist als wenn eins gerufen hätt
Titel: Nr.4 So wollt ich ganz zernichtet sein
Titel: Nr.5 Ja ich glaub: solches hat er vollbracht
Titel: Nr.6 O ewiger Gott O göttliches Gesicht
Solist/Solistin: Michael Nagy
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Marek Janowksi
Länge: 18:11 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Tod und Verklärung op.24 - Tondichtung für großes Orchester
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Marek Janowksi
Länge: 23:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden