MATTHIAS HORX

APA/HARALD SCHNEIDER

Praxis - Religion und Gesellschaft

Zukunftsforscher Horx über Hoffnung nach Corona

Zukunftsforscher Matthias Horx: Die Welt nach Corona +++ Griechenland: Hilfsorganisationen warnen vor möglicher Epidemie in überfüllten Flüchtlingslagern +++ Gott und die Welt im Blog - Religiöse Influencer/innen und ihre Botschaften im Netz

1. Zukunftsforscher Matthias Horx: Die Welt nach Corona

Mittels der Technik von Re-gnose, also sozusagen des Gegenteils von Prognose, macht der Zukunfts- und Trendforscher Matthias Horx in einem viel beachteten Essay einen Blick zurück aus der fiktiven Zeit nach Corona und konzentriert sich dabei auf die positiven Effekte der Krise: steigende Hilfsbereitschaft und Solidarität, Verlangsamung des alltäglichen Lebens, Verbesserung der Luftqualität und Erholung der Umwelt. Kritiker werfen Matthias Horx freilich vor, alles durch die rosarote Brille zu sehen und zu große Hoffnungen zu wecken.
Im Gespräch mit Judith Fürst ermutigt der Zukunftsforscher jedoch dazu, die Corona-Krise als Chance wahrzunehmen und die längst fälligen grundlegenden Veränderungen im Sozialbereich oder im Kampf um eine gesunde Umwelt anzugehen. Horx geht in diesem Zusammenhang auch auf religiöse Traditionen und Erzählungen ein, etwa auf den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und die Überwindung der Zehn Plagen - daran wird ja auch im jüdischen Pessach-Fest erinnert, das kommende Woche beginnt.


2. Griechenland: Hilfsorganisationen warnen vor möglicher Epidemie in überfüllten Flüchtlingslagern

Es ist ein alter, langanhaltender Streit in Europa: Wie umgehen mit den Flüchtlingen, die in Griechenland oder auch Italien ankommen und dort in oft überfüllten Lagern ausharren, während die EU diskutiert? Jetzt ist Europa bekanntlich in einem Ausnahmezustand, das Coronavirus ist hochansteckend und verbreitet sich. Dutzende Hilfsorganisationen haben sich vergangene Woche mit einem dringlichen Brief an die EU-Kommission gewandt - sie fordern eine sofortige Evakuierung der überfüllten Zeltlager auf den griechischen Inseln - eine Epidemie ließe sich dort weder eindämmen noch die Betroffenen überhaupt behandeln. Am Dienstag ist ja bereits ein erster Fall bekannt geworden. Betroffen ist eine Frau, bei der das Virus nach der Geburt ihres Kindes in einem Spital in Athen festgestellt wurde. Die Situation ist verfahren. Doch so wie niemand vor einem Monat gedacht hätte, dass die Wirtschaft stillstehen könne, hoffen Vertreter von Organisationen vor Ort, dass auch hier in Ausnahmenzeiten Ungeliebtes, aber Notwendiges passieren kann. Isabella Ferenci hat mit Vertretern von Ärzte ohne Grenzen und der evangelischen Hilfsorganisation Diakonie gesprochen.


3. Gott und die Welt im Blog - Religiöse Influencer/innen und ihre Botschaften im Netz

Sie posten, bloggen, twittern, teilen und streamen - im Namen des Herrn. Manchmal im Auftrag von etablierten Kirchen und Religionsgemeinschaften, oft aber völlig unabhängig von ihnen. Was zählt, ist "real" zu sein, eine authentische, spirituell verankerte Persönlichkeit. Religiöse Influencer und Influencerinnen machen im Internet auf der Videoplattform YouTube, in den sozialen Medien wie auf Instagram oder in Podcasts oder Blogs Werbung für Gott und ihre religiösen Überzeugungen. Das große Geld machen sie - noch - nicht. Denn sie haben weit nicht so viele Follower - also Fans - wie ihre säkularen Pendants - meistens sind das Mode- und Kosmetik-Influencerinnen à la Bibi oder Dagi Bee. Die Influencer Gottes wollen ihren Fans im engeren Sinn nichts verkaufen. Dennoch erreichen sie immer mehr junge Menschen. In Zeiten von Corona, in denen die Sozialen Medien das Leben vieler Menschen mehr denn je prägen, versuchen die religiösen Influencer auch zu trösten und zu ermutigen.
Kerstin Tretina hat sich im Netz umgesehen und umgehört.

Moderation: Alexandra Mantler

Service

Matthias Horx
Diakonie Österreich
Ärzte ohne Grenzen
Jana Highholder
YouTube: Jana
Instagram: hiighholder
MIKIZA
mikiza.blog
Primamuslima
Maschallah
Blog "Chajm's Sicht"
Instagram: Chajmke
Brodnigs Blog

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht