Eine alte Frau sitzt an ihrem Küchentisch mit ihrer Pflegerin

AFP/JEAN-PHILIPPE KSIAZEK

Journal-Panorama-Mittwochsrunde

Corona: Die psychologischen Auswirkungen der Krise

Wie kann man sich vor den negativen Auswirkungen der Corona-Krise schützen? Wie anderen Menschen helfen?

Woche drei der Ausgangssperren: Die Zahl der Infizierten und Verstorbenen steigt weiter, die Regierung warnt vor einer drohenden Überbelegung der Spitäler und Intensivstationen. Es ist kein Ende der strengen Anti-Corona-Maßnahmen in Sicht.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise werden häufig thematisiert - aber wie steht es mit den seelischen Folgen? Viele, speziell ältere Menschen, aber auch Singles, leben bis auf weiteres sehr einsam. Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen sind noch dringender auf Hilfe angewiesen als sonst. Viele sind in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht, weil sie nicht oder kaum mehr arbeiten können. Andere wiederum haben besonders großen Stress in der Arbeit. Alleinerziehende kommen an ihre Grenzen. Aber auch Partnerschaften und Familien sind enormen Belastungen ausgesetzt. Die häusliche Isolation könnte einen Anstieg der Gewalt in den Familien zur Folge haben.

Darüber diskutieren:

- Claudius Stein, ärztlicher Leiter des Kriseninterventionszentrums Wien
- Hilde Wolf, Psychologin, Leiterin des Frauengesundheitszentrums FEM Süd

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Service

Hier finden Sie Hilfe und Beratung:

Kriseninterventionszentrum
Tel: 01/4069595
Täglich 10-17 Uhr


Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) - Informationsbroschüren, wie man mit häuslicher Isolation und Quarantäne umgehen kann in mehreren Sprachen (Englisch, Arabisch, Farsi, Spanisch etc.)

BÖP-Helpline: 01/504 8000
Montag bis Freitag von 9-18 Uhr
helpline@boep.or.at


Institut für Frauen- und Männergesundheit
Info-Telefon mit Beratung in verschiedenen Sprachen durch Gesundheitsexpert/innen
Montag bis Freitag 9-12 Uhr:

- Für Frauen (Deutsch): 01/60 191-5201
- Für Männer (Deutsch): 01/60 191-5454
- Türkisch: 01/60 191-5202
- Bosnisch-Kroatisch-Serbisch: 01/60 191-5204
- Arabisch: 01/60 191-5212
- Farsi: 01/60 191-5213

Sendereihe

Übersicht