Ö1 Mittagsjournal

Die Klubobfrau der Grünen im Parlament, Sigrid Maurer, ist bei Edgar Weinzettl "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • Neue Atemschutzmaske aus Österreich

    Nasen-Mundschutz-Masken für das Einkaufen im Supermarkt sind genügend vorhanden. Was aber in Österreich fehlt, sind Masken, die Ärzte, Gesundheitspersonal und Pflegekräfte brauchen. Pro Monat liegt der Bedarf an diesen sogenannten FFP2- und FFP3-Masken bei 12 Millionen Stück. Sie sind am Weltmarkt aber Mangelware. Eine Vorarlberger Firma kann nun diese Schutzmasken auch in Österreich produzieren.

  • "Im Journal zu Gast": Sigrid Maurer

    Im Ö1-"Journal zu Gast" ist heute die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer. Die meisten der grünen Abgeordneten sind überraschend schnell in die Rolle der Regierungspartei geschlüpft. Gestern wurde im Nationalrat das dritte Coronavirus-Gesetzespaket beschlossen - und da haben sich erstmals tiefe Risse zwischen Regierung und Opposition in der Krise gezeigt. Die Opposition fühlt sich von der Flut an Maßnahmen und Gesetzesänderungen überfahren und zu wenig in die Entscheidungen eingebunden. Eine Einschätzung, die Sigrid Maurer so nicht gelten lassen will.

  • Erntehelfer einfliegen lassen?

    Mehr als eine halbe Million Arbeitslose gibt es derzeit in Österreich. In einigen Bereichen gibt es aber einen Mangel an Arbeitskräften. Aufgrund der Grenzschließungen können etwa viele Erntehelfer aus den Nachbarländern nicht ins Land. Tausende Menschen haben sich in Österreich schon freiwillig als Erntehelfer gemeldet. Rund 1.000 Personen werden derzeit vermittelt. Einige Bundesländer und Betriebe wollen aber Arbeitskräfte einfliegen lassen, was auf Kritik stößt.

  • Wie Besuche von Palliativpatienten geregelt sind

    "Abstand halten" gilt derzeit auch in Krankenhäusern - man darf seine Lieben im Spital nicht besuchen. Aber es gibt auch Ausnahmen, etwa bei kranken Kindern uns auch Väter dürfen im Kreissaal bei der Geburt dabei sein. Palliativpatienten dürfen eingeschränkt Besuch erhalten, auch Coronavirus-Patienten, wenn entsprechende Schutzkleidung getragen wird. Doch die Besuchsregeln werden je nach Krankenhaus und Situation anders gehandhabt.

  • Großbritannien: Keir Starmer ist neuer Labour-Chef

    In Großbritannien ist heute inmitten der Coronavirus-Krise eine wichtige innenpolitische Entscheidung gefallen. Keir Starmer ist zum neuen Chef der Labour-Partei und damit zum Oppositionsführer gewählt worden. Der 57-Jährige tritt damit die Nachfolge von Jeremy Corbyn an.

  • Geht der Brexit in die Verlängerung?

    Eigentlich sollten Großbritannien und die EU derzeit intensiv über ein Nachfolge-Abkommen verhandeln, das die Beziehungen regelt, wenn die Brexit-Übergangsfrist mit Ende des Jahres ausläuft. Die Regierung in London möchte es noch nicht laut aussprechen, aber wieder einmal steht in der Brexit-Saga eine Verlängerung im Raum, nämlich die Verlängerung der Übergangsfrist.

  • Ende des Immobilienbooms droht

    Die Mieten und Preise für Eigentumswohnungen sind in Deutschland zuletzt rasant gestiegen. Doch die Ausbreitung des Coronavirus macht auch vor dem Immobilienmarkt nicht halt. Zahlreiche Mieten werden ausfallen, Baustellen stehen still. Welche Folgen könnte das für den boomenden Immobilienmarkt in Deutschland haben?

  • Rückt Klimaschutz wegen Corona in die Ferne?

    Das Jahr 2020 gilt als das wichtigste für den internationalen Klimaschutz seit der Unterzeichnung des Klimaabkommens von Paris Ende 2015. Alle Unterzeichnerstaaten müssen heuer ihre nationalen Klimapläne nachbessern, mit dem Ziel, die Erderwärmung mit deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Doch die für November geplante große UNO-Klimakonferenz in Glasgow wird verschoben, sowie auch die Klimapläne. Ist das ein schwerer Rückschlag für den internationalen Klimaschutz? Oder vielleicht doch auch eine Chance?

  • Impfstoff gegen Coronavirus: Stand der Dinge

    Wirklich überstanden werden wir die Pandemie vermutlich erst haben, wenn es ein wirksames Medikament oder eine Impfung gegen Coronavirus gibt. Rund um den Globus wird derzeit angestrengt an einer Impfung geforscht. Solche Projekte nehmen normalerweise bis zu 15 Jahre in Anspruch, jetzt passiert das aber im Schnelldurchlauf. Wie laufen diese Studien ab und ab wann kann man mit einer Impfung rechnen?

  • Kogler verspricht Hilfe für Sport

    Fast alle Sportveranstaltungen sind aufgrund der großen Ansteckungsgefahr abgesagt, beziehungsweise verschoben worden, von der Fußball-Europameisterschaft bis zu den Olympischen Spielen. Auch Sportvereine dürfen keine Trainings mehr abhalten. Die großen Herausforderungen für den Sport waren heute Thema bei einer Pressekonferenz mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.

  • Coronavirus: Hilfspaket für Medien

    Der Nationalrat hat gestern ein extra Hilfspaket für Medien beschlossen. Tages- und Wochenzeitungen, sowie Privatsendern, werden damit die Einbrüche bei den Werbeerlösen zum Teil abgegolten. Boulevardblätter und auch Gratiszeitungen werden im Vergleich zu Qualitätszeitungen deutlich bevorzugt, was in der Branche kritisch gesehen wird. Dass viel weniger geworben wird, hängt natürlich damit zusammen, dass die Geschäfte zu sind. Im ersten Schock haben viele Werbekunden die Aufträge storniert, jetzt setzt langsam ein Umdenken ein.

  • "Architektur für Alle": Studio Lois in Innsbruck

    Bauen unter schwierigen Umständen oder in extremen Lagen - das ist oft das Motto hinter den Projekten des kleinen Tiroler Architekturbüros "Studio Lois". Eine Flüchtlingsunterkunft mit minimalem Budget, ein Wohnhaus auf einem als unbebaubar geltenden Grundstück mitten in Innsbruck, oder eine Seilbahnstation auf dem höchsten Gipfel Vietnams, all diese Projekte hat das Büro schon realisiert. Gegründet wurde das Architekturbüro 2015 von Barbara Poberschnigg mit dem Leitspruch "Architektur für alle".

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe