Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierung gibt Fahrplan bekannt

    Seit drei Wochen steht das öffentliche Leben in Österreich still. Das Virus breitet sich seither viel langsamer aus, die Kurve der nachweislich Infizierten ist deutlich abgeflacht und die Spitäler haben noch Kapazitäten. Nun kommt die Regierung unter Druck, die gesetzten Maßnahmen wieder zu lockern. Heute Vormittag will die Regierung erklären, wie es nun weiter gehen soll.

  • Masken ab heute beim Einkaufen verpflichtend

    Ab heute ist es Pflicht, beim Einkauf in Lebensmittelgeschäften und Drogerien eine Schutzmaske zu tragen oder zumindest Mund und Nase mit einem Schal oder Tuch zu bedecken. Ausgenommen sind kleinere Geschäfte und auch Apotheken und Trafiken. Schon vergangene Woche haben viele Geschäfte damit begonnen, Schutzmasken an Kunden auszugeben. Bisher hat alles funktioniert.

  • Coronavirus: Boris Johnson im Spital

    Queen Elizabeth hat am Abend eine Rede an die Nation gehalten. Fast 5.000 Menschen sind bisher in Großbritannien am Coronavirus gestorben, rund 50.000 haben sich infiziert. Darunter ist auch Premierminister Boris Johnson, der am Abend ins Spital gebracht werden musste.

  • Fast 10.000 Corona-Todesopfer in den USA

    Großbritannien dürfte noch in einer frühen Phase der Epidemie sein. Andere Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich könnten das Schlimmste schon überstanden haben. Den USA steht das allerdings ziemlich sicher noch bevor.

  • Wie Senioren mit Einsamkeit umgehen

    Das Coronavirus betrifft uns alle. Besonders stark bestimmt es aber das Leben von älteren Menschen. Sie gelten als höchst gefährdete Gruppe, weshalb der übliche direkte Kontakt zu Familien, Verwandten und Freunden eingestellt werden musste. Und all das führt zu psychischen Belastungen, auch zur Einsamkeit.

  • Alleinstehende Senioren "telefonisch besuchen"

    Wie man alleinstehende Senioren während der Coronakrise unterstützen kann, erklärt Georg Psota, Chefarzt der Psychosoziale Dienste Wien. Wichtig sei es, Perspektiven aufzuzeigen und den Kontakt aufrechtzuerhalten.

  • Europäische Sozialpartner zur Corona-Krise

    Das ungarische Notstandsgesetz hat europaweit den Unmut vieler auf sich gezogen. Im Rahmen von Corona-Notmaßnahmen hat aber auch die polnische Regierung Gesetze verändert und sich da zum Beispiel ermächtigt, die Mitglieder des Sozialpartnerrates nach Belieben zu entlassen. In einem gemeinsamen Brief haben europäische Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände die EU-Kommission aufgefordert, den Dialog mit Warschau aufzunehmen, damit die neue Regelung zurückgezogen wird.

  • Neues Album: "Homesick" von Avec

    Im Vorjahr erhielt die oberösterreichische Sängerin Avec den österreichischen Musikpreis Amadeus in der Kategorie Alternative. Miriam Hufnagl gilt als gefühlvolle Interpretin zarter Balladen. Ihr erster Hit „Granny“ etwa setzte sich mit der Demenzerkrankung ihrer Großmutter auseinander. Dieser Tage erschien mit „Homesick“ das dritte Studioalbum von Avec. Darauf setzt sie sich mit Themen rund um Heimat und Heimweh auseinander.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe