Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Coronavirus: Wirtschaft soll langsam wieder hochfahren

    Die Wirtschaft soll also wieder anspringen, kleinere Geschäfte, Bau- und Gartenmärkte dürfen heute in einer Woche, am Dienstag nach Ostern, wieder aufsperren. Aber was ist mit Dienstleistern? Wann dürfen Physiotherapeuten, Fußpfleger oder Friseure wieder arbeiten? Und was ist mit Installateuren, Fliesenlegern und Auto-Mechanikern? Maria Kern mit einem Überblick.

  • Corona: Gastronomen zeigen Verständnis für späte Erlaubnis zum Wiederaufsperren

    Die Wirtschaftskammer zeigt sich einverstanden mit der späten Lockerung der Corona-Maßnahmen für Restaurants und Lokale. Die Regierung hat gestern festgelegt, dass Geschäfte schrittweise ab Mitte April aufsperren. Restaurants und Lokale bleiben aber mindestens einen Monat länger zu, was 60.000 Gastwirte trifft. Ihr Obmann in der Wirtschaftskammer, Mario Pulker, zeigt dafür aber Verständnis.

  • Coronavirus: "Ihre Frage, bitte"

    Erste kleine Schritte in Richtung Normalität hat die Regierung angekündigt, vorausgesetzt, wir halten uns weiter diszipliniert an die Vorgaben. Vorgaben, die sich auf das Leben jedes und jeder Einzelnen auswirken. Viele Fragen tun sich da nach wie vor auf, Sie können Sie auf dem Anrufbeantworter der Ö1-Journale hinterlassen - und darum kümmert sich Birgit Pointner.

  • Coronavirus: Johnson auf Intensivstation

    Der britische Premierminister Boris Johnson liegt auf der Intensivstation. Weil sich der Gesundheitszustand des Premierministers gestern im Laufe des Tages zunehmend verschlechtert haben soll, haben Ärzte den an Covid 19 erkrankten Johnson, auf die Intensivstation eines Londoner Krankenhauses verlegt.

  • Kardinal Pell vom Vorwurf Kindesmissbrauch freigesprochen

    Der prominenteste Verurteilte wegen Kindesmissbrauch in der Katholischen Kirche kommt frei. Das australische Höchstgericht in Brisbane hat den Schuldspruch gegen Kardinal George Bell aufgehoben, die frühere Nummer 3 im Vatikan. Es sei nicht zweifelsfrei erwiesen, dass Pell zwei Chorknaben missbraucht habe.

  • Pfingstfestspiele in Salzburg gestrichen

    Noch einmal zur Corona-Pandemie und da zu den Folgen für die Kultur. Bis Ende Juni sind alle Veranstaltungen abgesagt, damit sind auch die Pfingstfestspiele in Salzburg gestrichen.
    Ob die Festspiele im Sommer stattfinden können, das ist fraglich. Spätestens bis Ende Mai müssen die Veranstalter entscheiden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe