Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Coronavirus: Mündliche Matura entfällt

    Die Schulen sind weiter geschlossen - ein großes Problem für jene Schülerinnen und Schüler, die jetzt ihre Matura oder Lehrabschlussprüfung machen wollen. Denn vom rechtzeitigen Absolvieren dieser Prüfungen hängt der fristgerechte Studienantritt und Berufseintritt ab. Bildungsminister Faßmann hat zuletzt versprochen, dass alle ihren Abschluss machen können. Heute will Faßmann Details dazu bekanntgeben. Es soll jedenfalls Erleichterungen bei den Prüfungen geben.

  • Antikörpertests ab Ende April

    Mit flächendeckenden Antikörpertests soll ab Ende April erhoben werden, wie viele Menschen in Österreich bereits mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen und nun möglicherweise immun sind. Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in der ORF-Fernsehsendung "Report".

  • Kaum Schutzkleidung für niedergelassene Ärzte

    Vergangenes Wochenende ist in Niederösterreich erstmals ein praktischer Arzt am Coronavirus gestorben. Wo er sich angesteckt hat, ist unklar. Für die Österreichische Ärztekammer steht aber außer Zweifel, dass im niedergelassenen Bereich Schutzkleidung fehlt, hauptsächlich geeignete Schutzmasken. Die Kurie der niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen hat sich deshalb gestern mit einem eindringlichen Appell an Bundesregierung und Parlament gewandt.

  • "Dringend Schutz für Ärzte an vordester Front"

    Die Ärztekammer beklagt den Mangel an Schutzausrüstung für niedergelassene Ärzte."Wir brauchen Masken, Schutzanzüge und Desinfektionsmittel in Millionenhöhe. Für jene, die an vordester Front stehen, soll es zumindest genug Schutzausrüstung geben. Der Mangel war schon Anfang März bekannt", sagt Johannes Steinhart, Bundeskurienobmann der Niedergelassenen Ärzte im Ö1-Morgenjournal. "Der Bürgermeister weiß, wer Coronavirus-positiv ist, aber die niedergelassenen Ärzte wissen es nicht. Das darf nicht sein", sagt Steinhart.

  • Chinesische Schutzmasken für Tirol ungeeignet

    Seit mehreren Tagen kommen Millionen Schutzmasken und Tonnen von Schutzausrüstung aus China nach Europa. Die AUA brachte diese tonnenweise auch nach Österreich und Südtirol. Nun stellt sich aber heraus, dass diese Masken ungeeignet sind, weil sie nicht der angegebenen Qualität entsprechen.

  • Enttäuscht über EU: Chef des Forschungsrats geht

    Warum wird bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie in Europa nicht koordiniert vorgegangen?
    Das hat sich auch der Chef des Europäischen Forschungsrat gefragt, er hat aus Enttäuschung darüber, dass es nicht möglich war, eine gemeinsame Strategie zu finden, seinen Rücktritt erklärt.

  • "EU-Finanzminister unversöhnlich": Streit über Corona-Bonds

    Seit gestern Nachmittag ringen die EU-Finanzminister um ein hunderte Milliarden Euro schweres Coronavirus-Hilfspaket. Es geht um Kredite für Länder, die wegen der Pandemie in finanzielle Schieflage geraten. "Die Gespräche waren erfolglos. Die Finanzminister zeigen sich unversöhnlich", sagt ORF-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter in Brüssel. "Es wird über die Corona-Bonds gestritten, mit diesen, sollen sich die EU-Länder die Schulden teilen. Italien beharrt auf der Forderung, die Niederlande bleiben unnachgiebig", so Schaidreiter.

  • Großbau-Projekte aufgeschoben

    Den Stillstand wegen der Coronavirus-Krise spürt auch der Immobilienbereich. Die Arbeiten von Projekt-Entwicklern liegen derzeit auf Eis. Das sind österreichweit 20.000 Mitarbeiter. Der Präsident der Vereinigung Österreichischer Projektentwickler, Erwin Soravia, fordert deshalb Sofortmaßnahmen. Es gebe keinen Grund, warum Verfahren nicht fortgesetzt werden könnten.

  • Neuer Kurbjuweit-Roman über Serienmörder Haarmann

    Es war einer der grausamsten Kriminalfälle aus den 1920er-Jahren. Auf bestialische Weise brachte Fritz Haarmann zwischen 1918 und 1924 zwei Dutzend junge Männer um. Am 19. Dezember 1924 wurde er vom Schwurgericht Hannover zum Tode verurteilt und hingerichtet. Jahrzehntelang war dieser Fall Thema für die Populär- und Hochkultur von Fritz Lang bis Alfred Hrdlicka. "Haarmann. Ein Kriminalroman" nennt der deutsche Autor und Spiegel-Redakteur Dirk Kurbjuweit seine Auseinandersetzung mit dem Stoff.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe