Radiogeschichten

Besuch in der großen Traumfabrik

"Los Angeles". Von Doris Dörrie. Es liest Ute Heidorn

Mehrere Nächte hat die technische Zeichnerin Marie, eine Deutsche, ihr Bett mit Dave geteilt, der aus Los Angeles nach Europa gekommen war. Es schien die große Liebe zu sein, gefestigt durch Daves Aufforderung, ihn doch ganz sicher in "L.A." zu besuchen. Nun ist Marie aus dem Flugzeug gestiegen, um die Einladung einzulösen. Aber vorerst hat Dave keine Zeit für das ersehnte Wiedersehen ...

Doris Dörrie ist Schriftstellerin, Filmerin, Regisseurin und Produzentin. Sie studierte Theater und Schauspiel in Kalifornien und in New York, entschied sich dann aber für die Regie. Mit Filmen wie "Männer" (1985, Drehbuch), "Bin ich schön?", "Kirschblüten" oder "Grüße aus Fukushima" feiert sie große Erfolge. Parallel zu ihrer Filmarbeit schreibt sie Erzählungen, Romane und Kinderbücher und unterrichtet "creative wiriting". 2020 erhält die vielfach Ausgezeichnete die Brüder-Grimm-Poetikprofessur an der Universität Kassel.

Gestaltung: Martin Sailer

Service

Doris Dörrie, "Los Angeles" - aus "Ich hab schon Schlimmeres erlebt. 21 vergnügliche Urlaubskatastrophen", hrsg. von Angela Troni, Ullstein 2008

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht