Riesentor

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Lebenskunst Spezial

Wo sich Himmel und Erde berühren

Mein Stephansdom +++ Jüdische und muslimische Symbole im und am Stephansdom +++ Die geheimen Botschaften des Stephansdoms +++ Auferstehung und Wiederaufbau - Bibelessay zu Johannes 20,1-18

1. Mein Stephansdom

Vor genau 75 Jahren, am 12. April 1945 in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, wurde der Wiener Stephansdom durch einen Großbrand beinahe zerstört. Mit vereinten Kräften konnte er danach von den Österreicherinnen und Österreichern wieder aufgebaut werden.
Die "Dom- und Metropolitankirche zu St. Stephan und allen Heiligen" hat seit ihren Anfängen 1137 viele Bedrohungen und Krisen überstanden. Der kurz "Steffl" genannte Dom ist nicht unverwundbar, aber standhaft. Auch heute noch ist er für viele Menschen Kraft- und Trostspender, Freund, Familienmitglied und Zeichen für Neubeginn und Zusammenhalt. Manche kennen und lieben ihn seit Kindertagen, andere haben ihn später zu schätzen gelernt. Kerstin Tretina hat mit prominenten und weniger prominenten Österreicherinnen und Österreichern über ihre sehr persönliche und emotionale Beziehung zu diesem Gotteshaus und Nationalsymbol gesprochen.


2. Jüdische und muslimische Symbole im und am Stephansdom

Da und dort finden sich in und an der katholischen Domkirche St. Stephan, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, auch jüdische und muslimische Symbole und Anknüpfungspunkte. Oft sind es tatsächlich anti-jüdische und anti-muslimische Elemente. Die Geschichte des Domes hat aber auch andere jüdische oder islamische Facetten. In ihm haben mittlerweile Zeichen der Versöhnung und der religionsüberschreitenden Empathie Platz. Wie sehen Jüdinnen und Juden sowie Musliminnen und Muslime den Stephansdom heute? Ist er für sie ein Symbol der interreligiösen Verständigung oder der Abgrenzung und unüberwindbaren Trennung? Kerstin Tretina hat nachgefragt.


3. Die geheimen Botschaften des Stephansdoms

Für nicht wenige Menschen ist eine Kirche an sich schon ein etwas rätselhaftes Gebäude - mit ihrer eigenen Formen- und Symbolsprache. Umso mehr gilt das für eine so besondere Kirche wie den Wiener Stephansdom: In den mehr als 800 Jahren seiner Geschichte hat sich viel "Geheimnisvolles" in seinem Äußeren und in seinem Inneren angesammelt. Und sogar in seiner Anlage, in seinen Maßen, folgt dieses Bauwerk den Vorgaben einer durchaus rätselhaften Zahlenmystik. Markus Veinfurter hat mit Domarchivar Reinhard Gruber eine kleine Spezial-Führung gemacht - am letzten Tag bevor im Kampf gegen das Coronavirus der reguläre Betrieb im Stephansdom eingestellt werden musste.


4. Auferstehung und Wiederaufbau - Bibelessay zu Johannes 20,1-18

Allen vier Evangelien zufolge waren es Frauen, die als erste Jesus als auferstandenen Christus erfahren haben, immer unter ihnen: Maria von Magdala. Auf sie konzentriert sich das nach Johannes benannte Evangelium. Dass Frauen die ersten Zeuginnen der Auferstehung waren, ist bis heute ein bemerkenswerter Umstand, meint die römisch-katholische Theologin Lisa Huber. Sie ist Leiterin des offenen Begegnungszentrums "Quo vadis", einer Einrichtung der katholischen Ordensgemeinschaften Österreichs in nächster Nähe des Wiener Stephansdoms. Nach dem Brand 1945 erfuhr der "Steffl" mit dem Wiederaufbau seine eigene Geschichte der Auferstehung und diese, zeigt sich die aus Südtirol kommende Religionspädagogin überzeugt, wird die Gesellschaft auch nach der Corona-Krise erleben. Der Blick auf so manches wird ein neuer sein, so wie auch die zuvor trauernde Maria von Magdala eine neue Perspektive gewonnen hat.

Moderation: Martin Gross
Redaktion: Doris Appel

Service

ORF-Schwerpunkt: Mein Stephansdom

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: OSTER ORATORIUM BWV 249 - Kantate zum Osterfest (Festo Paschali) für Soli, Chor und Orchester
* 11. Preis und Dank / Nr.11 Chor (00:02:13)
Solist/Solistin: Lisa Larsson /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus /Alt
Solist/Solistin: Gerd Türk /Tenor
Solist/Solistin: Klaus Mertens /Baß
Chor: The Amsterdam Baroque Choir
Orchester: The Amsterdam Baroque Orchestra
Leitung: Ton Koopman
Länge: 02:13 min
Label: Erato 3984234162

Komponist/Komponistin: Giovanni Gabrieli/um 1556 - 1612
Gesamttitel: Venice Preserved - Musik aus Venedig im 16.und 17.Jahrhundert
Titel: Omnes gentes plaudite
Ausführende: His Majestys Sagbutts and Cornetts
Chor: Gentlemen of the Chappell
Leitung: Peter Bassano
Länge: 04:14 min
Label: ASV GAU 122

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Komponist/Komponistin: Antonio Salieri/1750 - 1825
Komponist/Komponistin: Johann Georg Albrechtsberger/1736 - 1809
Komponist/Komponistin: Michael Haydn/1737 - 1806
Komponist/Komponistin: Giovanni Battista Martini/1706 - 1784
Komponist/Komponistin: Jiri Ignac Linek/1725 - 1791
Gesamttitel: MISSA SOLEMNIS - Krönungsgottesdienst für Leopold II.in Prag, September 1791. Rekonstruktion des Musikprogramms
* 10. Graduale: Veritas mea < Albrechtsberger > / Chor, Orchester (00:03:00)
Titel: W.A. Mozart: Missa solemnis in C-Dur KV 337 - für 4 Soli, Chor und Orchester
Titel: Antonio Salieri: Te Deum - für 4 Soli, Chor und Orchester
Titel: J.G. Albrechtsberger: Veritas Mea. Graduale in C-Dur - für Chor und Orchester
Titel: G.B. Martini: Toccata per elevationem in C-Dur - für Orgel solo
Titel: Michael Haydn: Tantum ergo in G-Dur - für Chor und Orchester
Titel: J.I. Linek: Krönungsintraden in C-Dur
Titel: W.A. Mozart: Splendente te, Deus. Hymnus KV Anhang 121 < KV 345 bzw. 336b > - für Soli, Chor und Orchester
Titel: Anonymus < um 1780 >: Asperges me - für Kantor, Chor und Orchester
Leitung: Martin Haselböck
Orchester: Wiener Akademie
Solist/Solistin: Ruth Ziesak /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus /Alt
Solist/Solistin: Helmut Wildhaber /Tenor
Solist/Solistin: Gottfried Hornik /Baß
Solist/Solistin: Helmut Hüttler /Kantor
Solist/Solistin: Michael Jankowitsch /Kantor
Solist/Solistin: Peter Jelosits /Kantor
Chor: Choralschola der Wiener Hofburgkapelle
Choreinstudierung: P.Hubert Dopf /SJ
Chor: Hugo Distler Chor
Choreinstudierung: Alois Glaßner
Solist/Solistin: Ingomar Rainer /Orgelpositiv
Länge: 02:59 min
Label: Novalis 1500872

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Vorlage: HS d.Grazer Universitätsbibliothek u. Analecta Hymnica Medii Aevi
Album: SPLENDOR AUSTRIAE - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR < II > - Hymnen und Sequenzen aus österr.Handschriften zu den Marienfesten u. Festen von großen österr.Heiligen u.Diözesanpatronen
Titel: STEPHANUS < 26.12.>, Erzmärtyrer : Sancte Dei pretiose - Hymnus
Anderssprachiger Titel: Gottes Diener, hochverehrt, Stephan, Fürst der Märtyrer
Gesamttitel: SPLENDOR AUSTRIAE - HEILIGE ÖSTERREICHS
Chor: Grazer Choralschola
Ausführender/Ausführende: Thomas Wasserfaller /Soli
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 01:00 min
Label: ORF CD 121

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Missa in tempore belli in C-Dur Hob.XXII/9 - für Soli, vierstimmigen Chor, Orchester und Orgel
* 4. Sanctus (00:02:14)
Populartitel: Paukenmesse
Solist/Solistin: Dorothea Röschmann /Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus /Mezzosopran
Solist/Solistin: Herbert Lippert /Tenor
Solist/Solistin: Oliver Widmer /Bariton
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:14 min
Label: Teldec 0630131462

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: Quintett für Streicher in F-Dur
* Adagio - 3.Satz (00:13:52)
Streichquintett
Ausführende: Amadeus Quartett
Ausführender/Ausführende: Norbert Brainin /Violine
Ausführender/Ausführende: Siegmund Nissel /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Schidlof /Viola
Ausführender/Ausführende: Martin Lovett /Violoncello
Solist/Solistin: Cecil Aronowitz /Viola
Länge: 03:40 min
Label: DG 4775739 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard John Wilkinson
Titel: Last Dance
Ausführende: Richard John Wilkinson
Länge: 02:20 min
Label: SPARKLE29

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