Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Akustischer Standortvergleich

Location-Podcast
Ein Projekt der EBU Ars Acustica Gruppe

Das Hören ist eine zunehmend mobile Aktivität. Kopfhörer sind zu einem Teil unseres Alltags geworden, ebenso wie die Podcasts, Radioprogramme und Musikstreams, die wir über sie konsumieren. Die meisten dieser Inhalte sprechen uns an, als säßen wir in einem isolierten Raum, der nur dem Hören gewidmet ist. Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Was wir hören, überschneidet sich häufig mit unserer aktuellen akustischen Umgebung. Warum also nicht diese Verbindung nutzen und Audio-Stücke produzieren, die sich auf bestimmte Orte beziehen? Diese Stücke würden es uns ermöglichen, eine Realität über eine andere zu überlagern. Dies dürfte besonders interessant sein, wenn beide Realitäten einige Punkte gemeinsam haben, z.B. wenn sie sich auf ähnliche Orte in verschiedenen Ländern beziehen.

Was wäre, wenn wir eine Bushaltestelle in Helsinki nutzen könnten, um uns zu einer Bushaltestelle in Ljubljana transportieren zu lassen? Können wir uns mit unseren Kopfhörern von einer Bibliothek in Barcelona in eine Dorfbibliothek im ländlichen Schweden beamen? Können wir auf einer Bank am Meer in Marseille sitzen und die Welt um eine Bank in den österreichischen Alpen hören?

Die Ars Acustica Gruppe der Europäischen Rundfunk Union hat Künstler und Künstlerinnen eingeladen Aufnahmen von Orten, die es fast überall gibt, zu machen. Für das Ö1 Kunstradio haben Sarah Washington und Knut Auferman eine Aufnahme von einer Sitzbank am Moselsteig bei Ürzig gemacht, Premium-Wanderweg in Deutschland. Seit kurzem ist eine neu gebaute riesige Autobahnbrücke über die Mosel in Betrieb. Zu hören ist eine Symphonie aus Bau- und Verkehrslärm, die von rechts und links, und von oben und unten kommt. Vogelgezwitscher und Glockenläuten haben nur noch untergeordnete Rollen.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe