Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kindergartenöffnung noch unklar

    Für die Kindergärten, für die formal die Bundesländer zuständig sind, gibt es noch keinen konkreten Zeitplan für die Wiedereröffnung. Mit einem Erlass des Gesundheitsministers ist vorerst einmal bis 15. Mai geregelt, dass Kinder, die eine Betreuung brauchen, in den Kindergarten kommen können. Wann alle Kinder wieder in den Kindergarten gehen werden, ist vorerst offen.

  • Arbeitgeber können Urlaub anordnen

    Grundsätzlich muss ein Urlaub laut Gesetz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Doch vor etwa einem Monat wurde dieser Grundsatz weitgehend außer Kraft gesetzt.

  • Holpriger Massenteststart in Großbritannien

    Großbritannien will die Verbreitung des neuartigen Coronavirus in der Bevölkerung in einer großangelegten Studie erfassen. Innerhalb eines Jahres sollen bis zu 300.000 Menschen untersucht werden, wie die Regierung in London am Donnerstag mitteilte. Zwischenergebnisse sollen demnach bereits Anfang Mai vorliegen. Seit Freitag können sich Briten für einen Test online anmelden, doch die verfügbaren Testmöglichkeiten waren sofort ausgeschöpft.

  • Drosten warnt vor Unterschätzung des Virus

    Der deutsche Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite hat in der ZIB2 davor gewarnt, das Coronavirus zu unterschätzen so lange es noch keinen Schutz in Form von Medikamenten oder Impfungen gibt, gleichzeitig ist er aber, was den medizinischen Fortschritt betrifft, optimistisch.

  • Erntehelfer aus Rumänien eingeflogen

    138 Erntehelfer aus Rumänien sind Freitagabend auf dem Flughafen in Wien-Schwechat gelandet. Spargelbauern aus dem Marchfeld hatten sich zusammengetan und diesen Charterflug organisiert. Damit wollen die Landwirte dem Engpass an osteuropäischen Erntehelfern entgegenwirken.

  • Bundesliga soll ab Mitte Mai wieder starten

    Die Fußballbundesliga wird mit großer Wahrscheinlichkeit ab Mitte Mai fortgesetzt, in Form von Geisterspielen ohne Fans. Darauf haben sich die zwölf Klubs verständigt, seitens der Politik muss das aber noch abgesegnet werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe