Sonnenschirme auf einem Balkon

APA/dpa/Lukas Schulze

Punkt eins

Die große Sehnsucht zu reisen

Was bedeutet Mobilität in Zeiten massiver Reisebeschränkungen. Gast: Prof. Dr. Harald Friedl, Jurist und Philosoph, Lehrender für angewandte Tourismuswissenschaften an der FH Joanneum in Bad Gleichenberg. Moderation: Alois Schörghuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79; E-Mails an punkteins(at)orf.at

Stornieren statt wegfliegen. Die noch eine Zeit lang andauernden Ausgangs- und Reisebeschränkungen haben massive Auswirkungen auf die Reiselust der Menschen.

Mit dem Zug auf den Semmering, mit dem Auto nach Lignano und Caorle an den Adriastrand, mit dem Flugzeug nach Bali und andere exotische Destinationen; das Verständnis von Mobilität ist in der Regel an die Möglichkeiten gebunden, wie und wie weit man sich verkehrstechnisch bewegen kann. Hat aber die Möglichkeit, Menschen in weit entfernte Länder zu transportieren tatsächlich etwas mit Mobilität im Sinne von geistiger Beweglichkeit zu tun?

Tatsache ist, Mobilität wird oft sehr einseitig interpretiert, nämlich schnell mit einem Verkehrsmittel von A nach B bewegt werden zu können. Mit allseits bekannten Nebenwirkungen: heftiges Verkehrsaufkommen an Feiertagen, Staus zu Ferienbeginn und -Ende oder Streitereien um die besten Plätze an fernen Stränden. Wo aber bleiben hier die anderen Facetten des Wortes "Mobilität", wie geistige Beweglichkeit, Flexibilität, Wendigkeit oder Anpassungsfähigkeit?

Die aktuelle Situation ist ein zwingender Anlass, den Begriff "Mobilität" zu überdenken und möglicherweise neu zu definieren. Wie ändern sich die Formen des Reisens? Welche verkehrstechnischen Maßnahmen müssen in Städten getroffen werden, um Mobilität an die Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft - FußgängerInnen, RadfahrerInnen, und alternative Bewegungsformen - anzupassen. Immer auch mit einem Blick auf den Klimawandel. Mobilität muss auch bedeuten, respektvoll zu handeln, in der Beschränkung flexibel zu sein, vor allem aber, sich nicht dem Diktat unbegrenzter Transportmöglichkeiten zu unterwerfen.
Zu Gast bei Alois Schörghuber ist Prof. Harald Friedl, Lehrender für angewandte Tourismuswissenschaften an der FH Joanneum in Bad Gleichenberg.

Neue, kreative, durchwegs auch diskursive Ansätze sind erwünscht: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Patrick Leonard & Adam Cohen
Titel: Traveling Light (davon 3 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Leonard Cohen
Länge: 03:03 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: Two Waltzes, Op. 54: Waltz No 2: Allegro vivace
Ausführende: Vlach Quartet Prague
Länge: 01:58 min
Label: Naxos

Untertitel: Charlie Haden
Titel: Travels (davon 1:51 Minuten unterlegt)
Ausführende: Lyle Mays & Pat Metheny
Länge: 04:26 min
Label: emarcy

weiteren Inhalt einblenden