Färben mit Indigo

AP/BEN CURTIS

Spielräume

Mood Indigo

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. "You ain't been blue, till you've had that mood indigo". Ein Standard mit Geschichten

Schon die Elternschaft war bei der Geburt des Songs nicht ganz geklärt, aber auch über den Namen herrschte alles andere als Einigkeit. "Dreamy Blues" war die erste Wahl. Das Hauptthema hatte der Klarinettist Barney Bigard bei seinem Klarinettenlehrer Lorenzo Tio kennengelernt, der es "Mexican Blues" nannte.

Bigards Chef Duke Elligton reklamierte die Urheberrechte für sich und erzählte, dass es das erste Stück war, in dem er mit dem sogenannten "mic tone" experimentierte, einer akustischen Täuschung, scheinbar eine weitere Stimme, die die Obertöne von Klarinette und Posaune im Studio erzeugen.

Die berühmte Aufnahme wurde live im Oktober 1930 im Radio gesendet, damals noch als "Dreamy Blues", Wäschekörbe voll Fanpost, die Ellington daraufhin erhielt, machten ihm klar: Das verträumte Stück, ganz unüblich übrigens für Ellingtons Stil, brauchte einen Text. Irving Mills wurde schließlich der Autor, der den Titel und die berühmte Zeile prägte: "You ain't been blue, till you've had that mood indigo".

Obwohl: 1987 behauptete Mitchell Parish, er hätte die Lyrics verfasst. Aber das ist nur eine von vielen Geschichten, die zu dieser faszinierenden Nummer erzählt werden können, in der die Musik in manchen Interpretationen stehen zu bleiben scheint, die aber auch ein mittleres oder sogar ein Up-Tempo erstaunlich gut verträgt.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Jazz
  • Internationaler Jazztag

Playlist

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Album: LAMPLIGHTER'S ALL STAR JAZZ
Titel: Mood indigo/instr./live
Solist/Solistin: Duke Ellington /Piano
Ausführende: Unbekannt
Länge: 01:03 min
Label: Vogue VG 655 655004

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Irving Mills/1884 - 1985
Komponist/Komponistin: Leon Albany "Barney" Bigard/1906 - 1980
Gesamttitel: Hot From The Cotton Club
* Mood Indigo
Ausführende: The Harlem Footwarmers
Solist/Solistin: Duke Ellington /Klavier, 1899 - 1974
Länge: 03:03 min
Label: EMI CDP 7 48274-2

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Irving Mills
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Barney Bigard
Album: ELLA FITZGERALD SINGS THE DUKE ELLINGTON SONGBOOK
Titel: Mood indigo
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Oscar Peterson /Piano
Ausführender/Ausführende: Herb Ellis /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Ray Brown /Bass
Länge: 03:10 min
Label: Verve 5592482 CD 2 (3-CD Box)

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899 - 1974
Komponist/Komponistin: Leon Albany "Barney" Bigard/1906 - 1980
Gesamttitel: Erroll Garner 1945
* Mood Indigo
Solist/Solistin: Erroll Garner /Klavier, 1921 - 1977
Länge: 03:12 min
Label: Auvidis Distribution 157132

Komponist/Komponistin: John Mills
Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Komponist/Komponistin: Bigard
Gesamttitel: Nina Simone
Titel: Mood indigo
Ausführende: Nina Simone /Gesang
Länge: 03:55 min
Label: Bella Musica BMF 910

Komponist/Komponistin: Herbert Pixner
Album: QUATTRO
Titel: Mood Indigo
Ausführende: Herbert Pixner Projekt
Ausführender/Ausführende: Herbert Pixner /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Heidi Pixner /Harfe
Ausführender/Ausführende: Manuel Randi /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Werner Unterlercher /Kontrabass
Länge: 03:25 min
Label: Three Saints Records CD140101

weiteren Inhalt einblenden