Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Deutscher "Autogipfel": Branche fordert neue Kaufprämien

    Vor dem Autogipfel mit der deutschen Kanzlerin bringen sie sich in Position: die deutsche Industriebranche und Umweltschützer. An Audi, VW, Daimler und den zahlreichen Zuliefer-Betrieben hängen hunderttausende Arbeitsplätze und eine ganze Wertschöpfungskette. Nach dem großen Absturz fordern die Konzerne Staatshilfe. Eine Prämie für Autokäufer soll her. Und obwohl die Unternehmen Hilfe vom Staat beziehen, wollen sie auch in diesem Jahr Manager-Boni und Dividenden auszahlen.

  • Griechenland hofft auf Sommertourismus ab Juli

    Bereits im Februar hat Griechenland auf die ersten Corona-Fälle reagiert. Strenge Ausgangsbeschränkungen haben die Fallzahlen gedrückt. In dem Land mit rund 11 Millionen Einwohnern sind rund 150 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der Tourismus ist dennoch vollkommen eingebrochen. Der griechische Ministerpräsident hofft jetzt auf einen Saison-Start Anfang Juli.

  • Sacher-Chef Winkler: "Heuer keine Gewinne mehr"

    Mit 29. Mai dürfen Hotels in Österreich wieder aufsperren. Nach Ansicht des Sacher Chefs Matthias Winkler ist die internationale Stadthotellerie am massivsten von der Krise betroffen. In Österreich werde noch lange Kurzarbeit nötig sein, sagt er im Ö1-Morgenjournal. Winkler geht davon aus, dass die Sachergruppe in diesem Jahr keinen Gewinn mehr machen wird. Er rechnet außerdem damit, dass sich die Hotellerie erst in dreieinhalb bis vier Jahren erholen wird - ähnlich wie nach den Anschlägen vom 11. September oder der Wirtschaftskrise von 2008.

  • "Ihre Frage" zur Lockerungsverordnung

    Die Geschäfte haben wieder offen, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und auf den Straßen ist wieder mehr los, Sportarten wie Tennis sind wieder erlaubt, Friseure und andere Dienstleister haben seit Monatsanfang wieder offen... Der Monat Mai bringt einige Dinge, die neu geregelt sind - und damit viele Fragen auf dem Ö1-Journale-Anrufbeantworter zur sogenannten Lockerungsverordnung: Was bedeutet Maskenpflicht in „geschlossenen öffentlichen Räumen“? Ist auch ein Visier als NMS-Schutz erlaubt? Und wer muss den MNS-Schutz nicht tragen?

  • Corona: Keine Regelungen für Behinderten-Werkstätten

    In der Corona-Krise sind wir unsichtbar geworden - das kritisieren behinderte Menschen. Auf sie wurde vergessen, sie waren in keinen Krisenstäben, auf ihre Bedürfnisse nimmt niemand Rücksicht. Besonders deutlich ist das nun zu erkennen, wo auch behinderte Menschen wieder in ihren normalen Alltag zurückkehren sollen. Vor allem für jene, die in Einrichtungen und Werkstätten arbeiten, fehlen Regelungen, damit das auch für alle sicher passieren kann. Wobei es Sicherheit für die Gesundheit, aber auch eine rechtliche Absicherung braucht.

  • Öffentliches Spendensammeln startet wieder

    Die Corona-Krise setzt auch gemeinnützigen Spendenorganisationen ordentlich zu. Seit Mitte März ist es unter den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen nicht möglich Spenden auf der Straße oder vor der Haustüre zu sammeln - vielen kleinen Non-Profit-Organisationen wie zum Beispiel der Kärntner Krebshilfe droht das Aus. Heute am Internationalen Tag des Gebens und der Solidarität starten einige NPOs wieder mit dem öffentlichen Spendensammeln.

  • Tirol richtet Untersuchungskommission zu Ischgl ein

    Die Tiroler Behörden sollen bereits am 5. März gewusst haben, in welchen Hotels in Ischgl 14 isländische Touristen übernachtet hatten, die nach ihrer Heimkehr positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Profil. Unterdessen haben sich die Klubobleute des Tiroler Landtags auf die weitere Vorgangsweise mit der Untersuchungskommission geeinigt, die das Behördenvorgehen um die Causa Ischgl aufklären soll.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe