Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ-Befragung: Lostag für Rendi-Wagner

    Heute ist ein entscheidender Tag für die Sozialdemokratie und ihre Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Einen Monat später als geplant, wegen der Corona-Pandemie, wird heute Vormittag das Ergebnis der Mitglieder-Befragung verkündet. Rendi-Wagner will wissen, wie viele Rückhalt sie in der Partei hat.

  • "Latte liegt bei zwei Drittel"

    Die personelle Zukunft der SPÖ wird heute entschieden. Im Parteivorstand wird das Ergebnis jener Mitgliederbefragung verkündet, an die Parteichefin Pamela Rendi-Wagner ihr politisches Schicksal geknüpft hat. "Rendi-Wagner muss zumindest eine Zwei-Drittel-Mehrheit erreichen", sagt der Politikexperte Thomas Hofer. Falls sie ausreichend Zuspruch erhält, sei das "eine Lizenz zum weiterwursteln", meint Hofer. Die Führungsdebatte werde weitergehen, so der Politikexperte.

  • Corona verschärft psychische Probleme

    Die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen wirken sich deutlich auf die psychische Gesundheit aus. Das zeigt eine Studie der Donau-Universität Krems. Depressive Symptome und Schlafstörungen sind häufiger geworden. Besonders betroffen sind junge Erwachsene.

  • "Jungen Menschen fehlt Planungssicherheit"

    Ausgangsbeschränkungen, Arbeitslosigkeit und die Wohnsituation sind belastende Faktoren in der Coronakrise. Jüngere Menschen sind durch Corona psychisch stärker belastet als Ältere, so das Ergebnis einer Studie. Woran liegt das? "Ältere Menschen haben durch die Sicherheit der Pension einen kleineren wirtschaftlichen Druck. Der junge Mensch will planen und sein Leben aufbauen können", sagt Peter Stippl, Präsident des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie im Ö1-Journal um Acht. Stippl appelliert an die Sozialversicherungen, Psychotherapie finanzierbarer zu machen.

  • AUA diskutiert über Einsparungen

    Für die Lufthansa-Tochter AUA, die derzeit mit der Bundesregierung über Staatshilfen verhandelt, ist heute ein wichtiger Tag. Am Abend findet im AUA-Hauptquartier am Flughafen Wien-Schwechat eine Aufsichtsratssitzung statt. Das Kontrollgremium diskutiert dabei über Einsparungen, von Gehaltskürzungen bis Personalabbau. Der radikale Sparkurs ist nämlich eine Voraussetzung dafür, dass die AUA grünes Licht für staatliche Finanzspritzen bekommt.

  • Streit über Reisegutscheine: EU bleibt hart

    Reisebüros sind verzweifelt. Kunden verlangen ihr Geld für stornierte Reisen zurück. Fluglinien wollen aber oft nur Gutscheine ausgeben statt für stornierte Flüge Geld zurück zu zahlen, weil sie sonst selbst nicht überleben. Zwölf EU-Mitgliedsstaaten haben die Kommission in Brüssel aufgefordert, den angeschlagenen Fluggesellschaften das vorübergehend zu erlauben. Die Kommission hat dafür aber wenig Verständnis.

  • Videospiel-Hersteller profitieren von Corona

    Viele Unternehmen leiden unter der Coronakrise. Die Videospiel-Branche verzeichnet hingegen einen regelrechten Boom, die Hersteller machen große Gewinne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe