JournalistInnen mit Mundschutz

APA/AFP/PIERO CRUCIATTI

#doublecheck - das Ö1 Medienmagazin

Der Mundschutz als Maulkorb
Die Pandemie war ein Schlag, den alle verdauen mussten. Die Politik hat nie dagewesene Maßnahmen gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger sind zu Hause geblieben. Und die Journalisten? Die haben gut informiert, aber wenig kontrolliert. #doublecheck hat hingeschaut, was das Virus mit einer Branche gemacht hat. Moderation und Gestaltung: Rosanna Atzara, Nadja Hahn und Stefan Kappacher

Der Journalismus im Home Office

Nur keine kritischen Fragen, das scheint beim Ausbruch des Corona-Virus in Österreich die Devise gewesen zu sein. Wer die Maßnahmen der Regierung angezweifelt hat, wurde angefeindet. Dazu schlechtere Arbeitsbedingungen, die Redaktionen im Home Office, viele auch in Kurzarbeit, weil der Lockdown die Verlage finanziell wie ein Keulenschlag getroffen hat. Und eine Regierung, die die Message Control - koste es, was es wolle - jetzt erst so richtig hochgezogen hat. Das ist alles andere als spurlos an der Medienszene vorübergegangen.

Das Virus als Brandbeschleuniger

Ein Paradoxon: die Leute gieren nach Informationen, das Fernsehen hat historische Rekordquoten, die Zeitungen haben online massive Zuwächse, aber das Geld wird immer noch mit Inseraten im Print verdient - und dort gab es horrende Einbrüche. Der Verband Österreichischer Zeitungen spricht von 40 bis 50 Prozent Stornos. Die Bundesregierung hat deshalb ein Corona-Hilfspaket für die Medien beschlossen, das ist viel kritisiert worden. Die Corona-Krise als Brandbeschleuniger in einer ohnehin schwer angeschlagenen Branche.

Wissenschaftsjournalismus blüht auf

Für die Wissenschaftsjournalisten ist der Job in der Krise alles andere als einfach, die Datenlage ist oft dünn, und die Meinungen sind oft konträr. Doch ein journalistischer Fachbereich, der lange wie ein Stiefkind behandelt worden ist, gelangt jetzt zu neuer Blüte. Podcasts mit Virologen sind der Renner, und eine YouTuberin mit einem populären Wissenschafts-Kanal hat die ARD-Tagesthemen erobert. Das Virus eröffnet auch neue journalistische Chancen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Doublecheck - XML
Doublecheck - iTunes

Sendereihe

Gestaltung