Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona-Fälle im Weißen Haus

    Mehr als vier Millionen Covid-19-Infizierte werden weltweit mittlerweile gezählt, mehr als 280.000 Menschen sind diesen Zahlen der Johns-Hopkins-Universität zu Folge an bzw. mit dem Virus gestorben.

    Während in und um Österreich herum die Maßnahmen gelockert werden, behält Großbritannien seinen Lockdown bei, wenn auch abgemildert, etwas unübersichtlich ist die Lage in den USA.

    Während Präsident Donald Trump die Wiederöffnung des Landes betreibt, wobei ihm einige Bundesstaaten auch folgen, ist das Virus gerade jetzt erst so richtig im Weißen Haus angekommen - auch im engsten Mitarbeiterumfeld des Vizepräsidenten.

  • Neue Corona-Fälle in Südkorea

    Spricht man über Länder, die die Corona-Pandemie quasi vorbildhaft gemeistert haben, wird immer auch gleich Südkorea genannt. Schien es bis vor kurzem, dass dort alles im grünen Bereich wäre, sorgt ein leichter, aber signifikanter Anstieg bei den Neuinfizierten jetzt für Unruhe.

    Bars und Nachtlokale, in die die neuen Infektionen zurückverfolgt worden sind, wurden gleich geschlossen. Die südkoreanischen Behörden warnen vor dem Beginn einer zweiten Welle.

  • Schweizer Lokale öffnen

    Bars und Nachtlokale wurden in Südkorea jetzt wieder geschlossen, unsere Nachbarn in der Schweiz sperren hingegen heute wieder auf, nicht nur die Bars, sondern überhaupt die ganze Gastronomie, mit Öffnungszeiten wie vor der Schließung.

    Die Hygieneauflagen sind ähnlich streng wie in Österreich, wo die Lokale erst am Freitag aufsperren werden. Raphaela Stefandl über die heutige Gastroöffnung in der Schweiz, wo die Registrierungspflicht für Gäste erst im letzten Moment gefallen ist.

  • Österreichs Gastronomen öffnen am Freitag

    Die Schweizer Gastronomie sperrt wieder auf, in Österreich darf man am kommenden Freitag wieder Lokale besuchen, sei es Restaurants, Gasthäuser, Imbisstuben oder das was man in Österreich allgemeinhin ein Tschecherl nennt. Unter Auflagen - Maskenpflicht oder Gesichtsvisier für die Servicemitarbeiter, auch für die Gäste beim Betreten des Lokals bis sie am Tisch sitzen, usw.

    Was sich die österreichischen Wirtinnen und Wirte erwarten, darüber spricht Mario Pulker, der Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer, im Ö1-Journal um acht. Er erwartet Einbußen vor allem durch das Ausbleiben ausländischer Gäste. Gut findet er, dass man künftig Reservierungen vornehmen soll, damit könnten die Gastronomen besser planen, so Pulker.

  • Offene Fragen um Betrieb an Schulen

    In der kommenden Woche wird der Betrieb an den Volksschulen, AHS-Unterstufen sowie Neuen Mittelschulen hochgefahren. Wie genau dabei vorzugehen ist, regelt ein Erlass des Bildungsministeriums. Veröffentlicht wurde er vergangene Woche. Elternvertreterinnen sehen da aber noch einige Probleme bzw. offene Fragen, unter anderem mit dem vom Bildungsministerium empfohlenen "3+2 Tage-Modell".

    Für Wien hat Bildungsdirektor Heinrich Himmer im Morgenjournal um 7 quasi eine Garantie abgegeben: Geschwister, die unterschiedliche Schulen besuchen, sollen demnach auch an denselben Tagen die Schule besuchen bzw. frei haben.

  • Zug mit Pflegerinnen angekommen

    Ein Sonderzug mit rumänischem Pflegepersonal ist in Österreich eingetroffen. In der Früh erreichte der Zug den Bahnhof am Flughafen Wien-Schwechat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe