Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Allerberger: Ansteckung im Freien unwahrscheinlich

    Und auch das ist ein Effekt der Corona-Krise: bis vor einigen Wochen wussten kaum jemand, wie viele Infektiologen und Epidemiologen es im Land gibt, mittlerweile haben sie aber im öffentlichen Interesse den Politologen und sogar den Wirtschaftsforschern den Rang abgelaufen.

    In der veröffentlichten Meinung der Regierung hören wir sie aber kaum, in vielen Interviews aber schon. Und da hat jetzt - wieder einmal - ein namhafter Experte aufhorchen lassen, er ist in der Corona-Krise auch Berater des Gesundheitsministers: Franz Allerberger, Leiter des Bereichs Öffentliche Gesundheit in der AGES, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

    Das Corona-Virus sei gar nicht so ansteckend, wie manche meinen, wird Allerberger im Profil zitiert, und
    er sagt auch, um sich anzustecken, muss man schon zumindest eine Viertelstunde intensiveren Kontakt mit einem Infizierten haben. Es sei kein Fall bekannt von Ansteckung im Autobus oder im Freien. Das Tragen von Schutzmasken im Freien mache keinen Sinn, solange man nicht mit Anderen nahe beieinanderstehe. Trotz allem sei das Coronavirus drei Mal so ansteckend wie die normale Grippe.

  • Lunacek: Arbeiten an Fahrplan zu Theateröffnung

    Große Unruhe über der Frage, wie lange es denn noch dauern wird und wie es weitergehen wird, gibt es in der Kulturszene. Da hat Kulturstaatsekretärin Ulrike Lunacek jetzt die Verordnung zur angekündigten Öffnung der Museen ab Freitag vorgelegt, den vielen anderen - seien es Theater oder Sommerfestspiele – verspricht sie, bis Freitag einen Fahrplan vorzulegen, wie sie im Morgenjournal um sieben erklärte.

  • Barbetreibern läuft Zeit davon

    Für viele Betreiber von Bars oder Discos gibt es - anders als für die Tages-Gastronomie - noch keine Aussicht, wann ihr Geschäft wieder losgehen kann. Von der Regierung wurde bislang nur eine Regelung in Aussicht gestellt, die Rede ist auch von einem teilweisen Ersatz der Betriebskosten. Vielen Betreibern von Bars oder Discos läuft aber die Zeit davon.

  • Neuinfektionen in Südkorea

    Wie schnell die Infektionen mit dem Coronavirus wieder in die Höhe schnellen können, zeigt sich derzeit in Südkorea, das für seinen vorbildlichen Umgang mit der Pandemie allgemein gelobt wird. Man zählt schon mehr als 100 Infektionen nach dem Ausbruch im Ausgehviertel der Hauptstadt.

  • Maskenpflicht im Weißen Haus

    Wir haben alles unter Kontrolle - das sagt Donald Trump nachdem zwei Mitarbeiter von Vizepräsident Mike Pence positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Nun verschärft das Weiße Haus aber die Sicherheitsmaßnahmen.

  • AK kritisiert Bankgebühren

    Die Arbeiterkammer kritisiert in ihrem neuen Bankenmonitor, dass viele Geldinstitute im letzten Jahr an der Preisschraube gedreht haben. Fünf von 12 untersuchten Banken haben die Spesen erhöht und neue Gebühren eingeführt. Ein Dorn im Auge sind der AK auch die hohen Kosten für Kontoüberziehungen, hier müsse es einen niedrigeren Corona-Zinssatz geben.

  • Bundesheer nimmt Stellungen wieder auf

    Am 2. Juni nimmt das Bundesheer die Mitte März ausgesetzten Stellungen wieder auf. Das hat das Verteidigungsministerium am Abend mitgeteilt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe