Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Rasanter Infektionsanstieg in Brasilien

    In Brasilien bekommt die Regierung das Coronavirus nicht in den Griff. Innerhalb von 24 Stunden wurden dort mehr als 11.000 neue Infektionen verzeichnet. Es ist ein neuer Rekordwert mit fast 190.000 bestätigten Fällen.

  • Italien bangt um Sommertourismus

    Die Deutschen und Österreicher mögen sich freuen, dass sich für sie wegen Grenzöffnungen ein Sommerurlaub abzeichnet, aber aus Italien kommt angesichts der bilateralen Grenzöffnungen und der Perspektive, weitere als Corona-sicher geltende Länder wie Kroatien oder Griechenland, miteinzubeziehen, Kritik. Premierminister Guiseppe Conte wendet sich mit klaren Worten gegen bilaterale Abkommen in der Union, die den Wettbewerb verzerren:

  • EU sucht Wege aus der Krise

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich grundsätzlich auf die Gründung eines sogenannten Recovery Funds geeinigt - für den wirtschaftlichen Aufbau nach der Corona-Pandemie. Wie der ausschauen soll, daran arbeitet die Europäische Kommission. Auch das EU-Parlament will mitreden und hat das am Abend in einer langen Debatte auch einmal beredet.

  • Kanzler Kurz im Kleinwalser-Tal

    Bundeskanzler Sebastian Kurz will dieser Tage Besuche in den Bundesländern absolvieren, erste Station war das Kleinwalser-Tal. Und die Menschen wollten ihn sehen und zwar möglichst aus der Nähe. Und wenn viele Menschen dasselbe wollen am selben Ort, dann funktioniert das mit den vom Bundeskanzler propagierten Abstandsregeln mehr schlecht als recht.

  • Deutsch- und Wertekurse starten wieder

    Morgen starten wieder die Schulungen und Kurse beim AMS - und auch die Deutsch- und Wertekurse beim Österreichischen Integrationsfonds gehen wieder los. Auch hier gelten die diversen Abstands- und Hygienevorschriften. Die Kurse sind aber wichtig, weil es online viel schwieriger ist, die Sprache zu lernen.

  • Pflegeheime: Kritik an Besuchsregeln

    Die Senioren- und Pflegeheime in Österreich sind - verglichen mit anderen Staaten - gut und mit relativ wenigen Infektionen durch die Corona-Krise gekommen. Aber zu welchem Preis? Bewohnervertreter, die für die Rechte von dementen und psychisch belasteten Heimbewohnern eintreten, beklagen: Isolation, Besuchsverbote und Ausgangsverbote haben großes Leid über die alten Menschen gebracht. Sie wünschen sich weitere Lockerungen der Besuchsverbote.

  • Pflegeheime: Müssen Gesetze einhalten

    Der Präsident des Bundesverbandes der Alten- und Pflegeheime Österreichs, Markus Mattersberger, weist grobe Anschuldigungen zurück, sieht aber schon das Problem bei den Besuchen und - so Mattersbgerer im Journal um sieben - verspricht Verbesserungen, soweit diese möglich sind:

  • Grüner Marshallplan für Bauwirtschaft

    Die Sozialpartner haben gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Global 2000 einen so genannten "Grünen Marshallplan" für die Bauwirtschaft erarbeitet. Damit soll es gelingen, ab dem Herbst neue Bau-Aufträge zu bekommen, die Arbeitslosigkeit wieder zu senken und gleichzeitig das Klima zu schützen.

  • Debatte um Medikamentenproduktion

    Wichtige medizinische Produktionen wieder in die EU holen, beziehungsweise dafür sorgen, dass sie gar nicht aus der EU verschwinden - so die Theorie, aber die Praxis? Wie der Standard ausführlich aufgedeckt hat, soll der Pharmakonzern Novartis überlegen, die letzte Penicillin-Produktion Europas in Kundl in Tirol zu schließen, und den Wirkstoff in Asien zuzukaufen.

  • Fußball-Bundesliga startet am 2. Juni

    Nach wochenlanger Planung und Debatte wird es in der Fußball-Bundesliga am 2. Juni mit Geisterspielen wieder losgehen. Maximal 200 Personen dürfen im Stadion sein, was sie auf alle Fälle erleben werden: Die saubersten Fußbälle aller Zeiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe