Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Andrea Mayer folgt Ulrike Lunacek

    Andrea Mayer, ehemalige Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, soll Nachfolgerin von Ulrike Lunacek als Kunst- und Kulturstaatssekretärin werden.

  • Mayer mit langjähriger Erfahrung im Kulturbereich

    Die Grünen stellen am Dienstag Andrea Mayer als Nachfolgerin von Ulrike Lunacek im Amt der Kunst- und Kulturstaatssekretärin vor.

  • Milliardenschweres Hilfspaket für EU gefordert

    Um notleidenden EU-Staaten nach der Corona-Krise aufzuhelfen, wollen Deutschland und Frankreich ein europäisches Hilfspaket mit einem Volumen von 500 Milliarden Euro schnüren.

  • EU zu Datenschutz in Coronavirus-Zeiten

    Die EU-Kommission will in der Coronavirus-Pandemie auf Tracing-Apps setzen, um die Reisefreiheit innerhalb der EU schneller wieder herstellen zu können. Ziel solcher Tracing-Apps ist es, Kontaktpersonen von Infizierten und Infektionsketten nachzuverfolgen. „Datenschutz ist ein Grundrecht – es ist nicht mehr und auch nicht weniger“, sagt die Chefin des Europäischen Datenschutzausschusses, die Österreicherin Andrea Jelinek, im Ö1-Gespräch.

    Sie betonte den Grundsatz der Freiwilligkeit, falls solche Apps eingeführt würden. Technisch sei es bei diesen Apps auch nicht notwendig, den Aufenthaltsort einer Person genau zu erfassen, es gehe ja nur um die Nähe zu anderen, möglicherweise Infizierten, erklärte Jelinek.

  • Schellhorn fordert Tourismus-Fahrplan

    Österreichs Tourismusbetriebe dürfen Ende Mai unter strengen Regeln wegen der Coronavirus-Pandemie wieder aufsperren. NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn hat im Ö1-Gespräch hat einen Fahrplan für die Hotellerie gefordert. Zum will Schellhorn eine „Einfriermöglichkeit“ für Tourismusbetriebe, also dass sie alle Zahlungen bis zu 365 Tage – bis es eine Impfung gegen das Coronavirus gibt – stoppen können.

  • Versicherungen leiden unter Corona-Krise

    Die Versicherungsbranche ist weltweit stark von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd's rechnet in einer ersten Schätzung mit weltweiten Verlusten von insgesamt 200 Milliarden Euro, bestehend aus Schadenzahlungen und Verlusten aus Veranlagungen auf dem Kapitalmarkt.

  • Militäreinsatz in weiterem Postzentrum

    Das Bundesheer übernimmt in wenigen Tagen nach dem Verteilerzentrum der Post AG in Hagenbrunn in Niederösterreich auch das Logistikzentrum der Post in Wien-Liesing. Dort gibt es massive Ausfälle von Mitarbeitern - Dutzende sind mit dem Coronavirus infiziert, Hunderte in Quarantäne.

  • Großbritannien beschließt Ende der Personenfreizügigkeit

    Dreieinhalb Monate nach dem Brexit hat das britische Unterhaus das Gesetz zur Beendigung der Freizügigkeit für europäische Arbeitskräfte verabschiedet. Der Gesetzentwurf wurde mit den Stimmen der konservativen Mehrheit gebilligt.


    Der Gesetzentwurf sieht vor, dass ab Januar 2021 Arbeitskräfte aus der EU sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz nicht mehr freien Zugang zum britischen Arbeitsmarkt haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe