Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Fixkostenzuschuss kann nun beantragt werden

    Die Regierung startet heute ein weiteres Corona-Hilfsprogramm für die Wirtschaft, ab dem Nachmittag können Unternehmer auf Finanz-Online einen Fixkostenzuschuss beantragen. Die Faustregel: Je mehr Umsatz man verloren hat, desto mehr Fixkosten bekommt man zurück.

  • Steuerexperte Bartos über Hilfe

    Bisher war die Hilfe schon millionenschwer, dennoch waren die Klagen über die schleppende Hilfe auch zahlreich. Über diese Situation sprechen wir mit Peter Bartos von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei BDO.

  • Österreich zu EU-Aufbaufonds

    Von der Corona-Hilfe für Unternehmen nun zu den ganz großen Hilfs-Fonds: Deutschland und Frankreich haben einen EU-Wiederaufbaufonds über 500 Milliarden Euro vorgeschlagen für den erstmals - und zwar über das EU-Budget - gemeinsame Schulden aufgenommen werden sollen. Aus diesem Topf sollen dann nicht rückzahlbare Zuschüsse in besonders stark von der Corona-Krise betroffene Länder fließen. Frankreichs Präsident Macron und die deutsche Kanzlerin Merkel haben sich das ausgemacht, Bundeskanzler Sebastian Kurz ist skeptisch, er hat einen Gegenvorschlag angekündigt.

  • Argentinien erneut vor dem Staatsbankrott

    Was die Bekämpfung der Corona-Pandemie betrifft, gilt Argentinien in Lateinamerika als Musterschüler. Argentinien setzt auf einen strengen Lockdown. Der hat aber die schon zuvor schwer angeschlagene argentinische Wirtschaft weiter geschwächt. Bereits zum 9. Mal in seiner Geschichte droht Argentinien nun ein Staatsbankrott. Bis Freitag muss es sich mit seinen Gläubigern einigen, will es die Zahlungsunfähigkeit noch vermeiden.

  • Palästinenserpräsident Abbas gegen Vereinbarungen mit Israel und den USA

    Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas kündigt de facto alle Abkommen mit Israel und den USA. „Man fühle sich nicht mehr daran gebunden“, sagte er am Abend in Ramallah. Es ist eine Reaktion auf die neue israelische Regierung und ihre Annexionspläne.

  • Europäische Wetterzentrale nach Österreich?

    Österreich will sich neuerlich als Standort für eine europäische Organisation bewerben, die wegen des Brexits aus Großbritannien wegziehen muss. Konkret geht es um das Erdbeobachtungsprogramm COPERNICUS.

  • Extreme Abholzung im Amazonas

    Offenbar unter dem Deckmantel der Coronavirus-Pandemie scheinen einige große Konzerne in Südamerika die Situation auszunutzen: In der Amazonas-Region in Brasilien und im Gran Chaco in Argentinien hat die Abholzung in den vergangenen Wochen stark zugenommen, was die Umweltorganisation Greenpeace kritisiert.

  • Neue Fragestellungen in der Architektur

    An diesem Wochenende wäre die Architekturbiennale in Venedig eröffnet worden. Inzwischen wurde die Biennale auf 2021 verschoben, die Frage-Stellung, die für die Präsentation im Österreich Pavillion geplant war, ist aber nach wie vor brisant: Werden digitale Plattformen wie Amazon und Google das analoge Leben in den Städten verdrängen?

  • „Der Aufruhr“: Neuer Roman von Michael Scharang

    Michael Scharang: Der deklariert linke Autor, der nicht nur als Romancier und Autor, sondern auch als scharfzüngiger Essayist und Polemiker hervorgetreten ist, erzählt nun von der Möglichkeit einer besseren und gerechteren Welt. „Der Aufruhr“ heißt der Roman, der jetzt in die Buchhandlungen kommt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe