Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • AUA-Aufsichtsrat tagt heute

    Die Lufthansa-Tochter AUA braucht Geld - und hat jetzt einmal Zeit gewonnen: Das mit Spannung erwartete Urteil der Wirtschaftsprüfer ist, wie gestern berichtet, milde ausgefallen. Die Experten von Pricewaterhouse Coopers würdigen die Fortschritte, die die AUA in den Verhandlungen um Staatshilfe und im Ringen um ein Sparpaket gemacht hat. In einer Aufsichtsratssitzung heute Nachmittag wird über das weitere Vorgehen beraten.

  • Fixkostenzuschuss: Kann ab heute beantragt werden

    Die Regierung startet heute ein weiteres Corona-Hilfsprogramm für die Wirtschaft, ab dem Nachmittag können Unternehmer auf Finanz-Online einen Fixkostenzuschuss beantragen: Je mehr Umsatz ein Unternehmen verloren hat, desto mehr Fixkosten soll es zurückbekommen.

  • Steuerexperte Bartos: Fixkostenzuschuss bringt Erleichterung

    Peter Bartos von der Steuerberatungs- und Wirtschafts-Prüfungs-Kanzlei BDO sieht den Fixkostenzuschuss als Erleichterung für die Unternehmen.

  • Abbas kündigt Abkommen mit Israel und den USA

    Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas kündigt de facto alle Abkommen mit Israel und den USA. Man fühle sich nicht mehr daran gebunden, sagte er am Abend in Ramallah. Es ist eine Reaktion auf die neue israelische Regierung und ihre Annexionspläne.

  • Taiwan: Neue Präsidentin tritt ihr Amt an

    Im Jänner hat Taiwans Präsidentin Tsai Ingwen einen erdrutschartigen Wahlsieg errungen, heute ist die chinakritische Präsidentin für ihre zweite Amtszeit angelobt worden. Taiwan hatte es schon bisher nicht leicht neben seinem mächtigen Nachbarn China, aber in Zeiten der Pandemie und der Auseinandersetzung zwischen China und den USA gerät Taiwan noch stärker zwischen die Fronten.

  • Bangladesch: Superzyklon trifft am Abend an Land

    In Bangladesch und dem angrenzenden indischen Bundesstaat West-Bengalen kommt zur Corona-Krise jetzt noch eine dazu. Am frühen Abend soll ein Super-Zyklon an Land treffen. Die Menschen in Sicherheit zu bringen, war und ist extrem schwierig.

  • EU-Wideraufbauplan stößt auf Kritik

    Auf heftigen Widerstand stößt der deutsch-französische Corona-Wiederaufbauplan in den vier Ländern Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Österreich. Bundeskanzler Sebastian Kurz kündigt einen Gegenentwurf an.

  • KV-Verhandlungen für Elektronik-Industrie abgeschlossen

    Gestern Abend wurden die Kollektivvertragsverhandlungen für die 67.000 Beschäftigten in der Elektro- und Elektronik-Industrie abgeschlossen. Da wurde erstmals eine so genannte "Corona-Prämie" vereinbart. Aber: Die generelle Lohnerhöhung fällt heuer aufgrund der Krise - wenig überraschend - dann doch mager aus.

  • Corona-Krise: Studie über Lehrerinnen und Lehrer

    Die Corona-Krise und die daraus resultierenden Schulschließungen haben ja in den letzten Wochen einige Umstellungen auch an den Schulen gebracht: Eine Studie der Uni Wien versucht nun, die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer zu erkunden, also wo die größten Probleme gesehen wurden und wo eben die besten Lehren zu ziehen wären. 3.500 wurden befragt, von der Volkschule bis zur AHS und Sonderschulen.

  • Neusiedlersee: Pegel noch nie so niedrig wie jetzt

    Im Neusiedlersee wird das Wasser knapp. Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1965 war der Pegel in dieser Jahreszeit noch nie so niedrig wie jetzt. Für Segler, deren Saison eigentlich schon längst angebrochen ist, wird die Lage zunehmend schwierig - und der niedrige Wasserstand führt noch zu weiteren Problemen, deren Lösung auf sich warten lassen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe