Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA kündigen Rückzug aus Militärabkommen Open Skies an

    Die USA wollen sich aus dem Militärabkommen Open Skies zurückziehen, lässt der US-Präsident in der Nacht wissen.
    Der Vertrag regelt die Rüstungskontrolle aus der Luft. Sollten die USA tatsächlich aussteigen, so wären wohl die NATO-Partner in Europa am stärksten betroffen.

  • China: Volkskongress beginnt heute

    In der chinesischen Hauptstadt Peking beginnt heute die Großveranstaltung des Jahres, der chinesische Volkskongress. Coronabedingt unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, und deutlich kürzer, als in anderen Jahren.

  • Coronakrise: Mehr Psychotherapie-Plätze werden gefordert

    Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit aus, das hat zuletzt eine Studie der Donau-Uni Krems gezeigt. Die Einschränkung sozialer Kontakte, beruflicher Druck und finanzielle Sorgen, Spannungen innerhalb der Familie. Nicht zuletzt deshalb sei es gerade jetzt wichtig, das Angebot an Psychotherapie-Plätzen auszubauen, sagt Andreas Huss, stellvertretender Obmann und Arbeitnehmer-Vertreter in der ÖGK, der Österreichischen Gesundheitskasse. Er bringt daher im Juni einen entsprechenden Antrag ein.

  • Peter Stippl, Präsident Bundesverband für Psychotherapie zur Coronakrise

    Peter Stippl, Präsident des Bundesverbandes für Psycho-Therapie, zum Thema Psychotherapie auf Krankenschein und den Auswirkungen der Coronakrise.

  • Laudamotion steht vor dem Aus

    Coronabedingt kämpfen derzeit viele Fluglinien ums Überleben. Während bei der AUA noch um Staatshilfe verhandelt wird, steht die Lauda-Motion vor dem AUS. Das Unternehmen gehört ja zum irischen Billigflieger Ryan Air, und dort hat man der Gewerkschaft vida eine Frist bis Mitternacht gesetzt, um den neuen Kollektiv-Vertrag anzunehmen. Der hätte deutliche Einschnitte für das Personal gebracht. Die Gewerkschaft hat das abgelehnt, und jetzt sollen 300 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet werden

  • Coronavirus: Woher stammt es?

    Über die Herkunft des neuartigen Coronavirus wurde in den letzten Monaten viel spekuliert. So gab es auch Verschwörungstheorien, wonach der Erreger im Labor erzeugt worden sein könnte - etwa im Institut für Virologie der chinesischen Akademie der Wissenschaften in Wuhan. Ist da etwas dran? Robert Czepel hat nachgefragt, ob sich im Erbgut des Coronavirus irgendwelche Anzeichen für eine genetische Manipulation erkennen lassen.

  • Maler Peter Pongratz wird heute achtzig Jahre alt

    Der Maler Peter Pongratz wird heute achtzig Jahre alt. Ein Werk von ihm, ist in vielen österreichischen Haushalten zu finden: der sogenannte Austrokoffer. Eine 2005 herausgegebene Sammlung österreichischer Literatur nach 1945 wurde von Peter Pongratz künstlerisch gestaltet. Bekannt ist er auch als Mitglied der Künstlergruppe „Wirklichkeiten“, die 1968 gegründet worden war - Moden und Trends hat er sich damals wie heute widersetzt. Anna Soucek hat den Künstler in seinem Wiener Atelier besucht.

  • Neuer Teil von "Tribute von Panem"

    „Harry Potter“, Die „Twilight“-Saga und die „Tribute von Panem“ - diese Mehrteiler aus den vergangenen 20 Jahren haben einige Gemeinsamkeiten: Sie haben bei Kindern und Jugendlichen ein regelrechtes Lesefieber ausgelöst. Sie waren unglaublich erfolgreich - weltweit. Und sie wurden alle als Blockbuster verfilmt, und haben neue Hollywoodstars gebracht.
    Das neue Buch aus der „Panem“-Reihe weckt also hohe Erwartungen. Bei den Lesern, aber auch in Hollywood. Katharina Wilhelm über das neue Buch, und warum die Faszination der Bücher bis heute ungebrochen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe