Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Hofmobiliendepot Wien
2. Dschungel Wien
3, Landestheater Niederösterreich

1. Faszinierend für Jung und Alt ist die noch bis 23. August verlängerte Sonderausstellung "Märklin Moderne" im Hofmobiliendepot. Im Zentrum der Schau steht die detailreiche Miniatur Architektur rund um Eisenbahnen. Der Bogen spannt sich von modernen Villen über Hochhäuser, bis hin zu Industrieanlagen, oder belebten urbanen Plätzen. Das sonntägliche Familienprogramm im Hofmobiliendepot beginnt wieder am 31. Mai, zur gewohnten Zeit ab 14 Uhr. Coronabedingt ist die maximale Teilnehmeranzahl aber mit 9 Personen limitiert. Das Mindestalter beträgt 6 Jahre. Die Veranstaltung darf nur mit Mund und Nasenschutz besucht werden. Anmeldungen werden erbeten. In den nächsten beiden Wochen kann der Familiensonntag leider noch nicht stattfinden. Als kleinen Trost erhalten jungen Besucherinnen und Besucher aber eine Märklin-Stofftasche zum Selbstbemalen.

2. Da Theateraufführungen bis auf weiteres untersagt sind bietet der Dschungel Wien ein buntes Onlineprogramm. Anschauen, können Sie und ihre Kinder, die Aufführungen auf der Homepage unter: dschungelwien.at und auf facebook. Noch bis kommenden Freitag ist das Stück "Matilda" online. Matilda ist sechs Jahre alt, sie weiß was sie will und wächst vor allem bei ihrem Vater auf, denn ihre Mutter ist eine berühmte Sängerin und damit oft auf Reisen. Das auch Väter manchmal Ruhe brauchen akzeptiert Matilda natürlich nicht. Mit einem Trick gelingt es ihr Ihren Vater beinahe rund um die Uhr auf Trapp zu halten. Wie das funktioniert erfahren Kinder ab 7 Jahren auf facebook oder unter dschungelwien.at. Die Länge des Sprechtheaterstücks beträgt rund 60 Minuten.

3. Auch das Niederösterreichische Landestheater hat seine Aktivitäten derzeit ins Internet verlagert. Als heiteres Kinderstück für Kinder ab 4 Jahren wäre in den letzten Wochen "Die Dumme Augustine" auf dem Programm gestanden. Die Geschichte von Otfried Preussler aus dem Jahr 1972 handelt von Augustine die mit einem Zirkusclown - dem dummen August - glücklich verheiratet ist. Tagsüber muss Augustine bügeln, putzen, waschen, kochen und sich um die Kinder kümmern. Am Abend aber träumt sie davon, eines Tages selbst mit einer Clownnummer im Zirkus auftreten zu dürfen. Eines Tages erfüllt sich ihr Wunsch. Denn kurz vor einer Vorstellung bekommt ihr Mann rasende Zahnschmerzen und Augustine muss für ihn einspringen. Präsentiert wird der Mitschnitt der Aufführung aus dem Landestheater Niederösterreich als Video.

Service

Hofmobiliendepot
Dschungel Wien
Landestheater Niederösterreich


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf