Kulturjournal

Reinhard Lackinger ++ Landesgalerie NÖ ++ Shirley Scott

1. Der brasilianische Wutbürger
2. Landesgalerie NÖ - Geburtstag in schwierigen Zeiten
3. Queen of the Organ - Shirley Scott

Beiträge

  • Der brasilianische Wutbürger

    Seit 51 Jahren lebt der gebürtige Österreicher Reinhard Lackinger im brasilianischen Salvador da Bahia. Dort betreibt er im Brotberuf ein Restaurant und schreibt nach der Arbeit Bücher, in denen er farbenfroh Land und Leute schildert. Gleichzeitig sind seine Texte aber auch kritische Plädoyers gegen die politische Situation in seiner Wahlheimat. Soeben hat er sein drittes E-Book online gestellt: "Brasilien, leidenschaftlich", Untertitel: "provokative, wutbürgerliche Texte". Ein Gespräch.

  • Landesgalerie NÖ - Geburtstag in schwierigen Zeiten

    Vor einem Jahr hat die Landesgalerie Niederösterreich inmitten der Kunstmeile Krems ihre Eröffnung gefeiert, damals gleich mit vier Ausstellungen. Derzeit ist das Haus covidbedingt zwar noch geschlossen, am 1. Juli soll der Museumsbetrieb aber wieder losgehen. Direktor des Hauses ist der Kunsthistoriker Christian Bauer, der das erste Jahr des Hauses Revue passieren lässt und einen Blick in die Zukunft wirft.

  • Queen of the Organ - Shirley Scott

    Die Hammond-Orgel war ihr Instrument und auf ihr spielte sich Shirley Scott mitten hinein in die Männerdomäne des Jazz. 2002 starb die Musikerin knapp vor ihrem 68. Geburtstag an Herzversagen. Jetzt bringt der legendäre Labelbetreiber Gilles Peterson Scotts Album "One For Me" neu heraus, das die "Königin der Orgel" Mitte der 1970er-Jahre aufgenommen hatte.

Sendereihe