Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Von der Leyen: Aufbaupaket so schnell wie möglich

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wirbt für ihren Plan, mit einem europäischen Wiederaufbaufonds die Folgen der Corona-Krise zu lindern. Ihr Konzept sieht vor, 500 Milliarden Euro als Zuwendungen zu vergeben und darüber hinaus noch 250 Milliarden Euro an Krediten. Österreich gehört zu einer Gruppe von vier Staaten, die dafür eintreten, möglichst viele dieser Hilfen als Kredite zu vergeben. Gibt es Chancen für einen Kompromiss? Darüber hat Peter Fritz in Brüssel mit Ursula von der Leyen gesprochen:

  • Weiter Unmut über Budgetzahlen

    Im Parlament geht heute die Debatte über das Budget in die Schlussgerade. In den vergangenen Tagen hat sich die Regierung einiges an Kritik von der Opposition anhören müssen, weil das Budget die Kosten der Corona-Krise nicht enthalten sollte. Gestern wurde dann von der ÖVP ein Abänderungsantrag angekündigt, der die erwartbaren Ausgaben im Rahmen von Covid-19 doch noch berücksichtigen soll. Wenn ÖVP und Grüne geglaubt haben, dass die Opposition jetzt zufrieden ist: weit gefehlt. Die schäumt.

  • Corona: Kaiser für mehr Länderautonomie

    Die Corona-Maßnahmen rasch weiter lockern, dort wo es so gut wie keine Infizierten mehr gibt, zum Beispiel in Kärnten, fordert Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Er kann sich vorstellen, Teilbereiche der Maßnahmen an Bundesländer auszulagern. So etwa möchte er statt dem Mund-Nasen-Schutz Abstandsregeln und Hände waschen, sowie Erleichterungen für Kinder und keine 23 Uhr Sperrstunde mehr. Seine Vorschläge habe er gestern an den Vorsitzenden der Landeshauptleutekonferenz, Landeshauptmann Stelzer (ÖVP) übermittelt, so Kaiser im Ö1-Morgenjournal.

  • U-Ausschuss will gesamtes Ibiza-Video

    Ein Video, das die türkis-blaue Regierung vor einem Jahr weggespült hat, von dem aber bisher nur ein paar Minuten unscharfer Ausschnitte bekannt sind - ausgerechnet jetzt, wenige Tage bevor der Ibiza-Untersuchungsausschuss im Parlament seine Arbeit aufnimmt, ist es den Ermittlern der Sonderkommission doch noch gelungen, das gesamte Bild- und Tonmaterial sicherzustellen. Ob und wenn ja, wie es die Arbeit des Ausschusses beeinflussen kann? Dieser Frage sind Bernt Koschuh und Barbara Reichmann nachgegangen:

  • Pekings Sicherheitsgesetz: USA machen Druck

    Die USA wollen die Einmischung Chinas in Hongkong nicht länger hinnehmen. Die Regierung in Washington hält den Sonderstatus für die Metropole nicht mehr für gerechtfertigt. Eine Aberkennung des Autonomiestatus hätte massive wirtschaftliche Folgen.

  • SpaceX-Flug verschoben

    Erstmals seit neun Jahren sollten Astronauten wieder von den USA aus zur Weltraumstation ISS starten. Und zwar an Bord einer Raumkapsel, die von einer privaten Firma entwickelt worden ist, von SpaceX, dem Unternehmen von Tesla-Gründer Elon Musk. Doch Präsident und Vizepräsident waren vergeblich nach Florida angereist, der Start musste in letzter Minute verschoben werden. Der Grund: schlechtes Wetter.

  • Veranstalter vor Rechenaufgaben

    Das Kulturleben in Österreich geht wieder langsam los. Ab morgen sind Indoor-Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen erlaubt. Die Kulturhäuser stehen allerdings vor einem Rechenspiel: Schachbrettmuster und Raumvermessung, wie viele Besucher können sich ausgehen? Und was ist rentabel? Benno Feichter hat sich das an einigen Beispielen in Linz und Wien angeschaut

  • Friederike Mayröcker liest Maria Lassnig

    Der Schweizer Hans Ulrich Obrist gilt als einer der einflussreichsten Kuratoren seiner Generation. Für die renommierte Galerie Hauser & Wirth hat Obrist jetzt eine Online-Ausstellung zu seinem Briefwechsel mit der österreichischen Malerin Maria Lassnig zusammengestellt. Und - gemeinsam mit der Dichterin Friederike Mayröcker, bereitet der Kurator eine Ausstellung vor: Friedericke Mayröcker liest Maria Lassnig. Und in einem Kulturjournal-Spezial heute Nachmittag macht Ö1 den Briefwechsel hörbar. Burgschauspielerin Birgit Minichmayr liest Briefe von Maria Lassnig an Hans Ulrich Obrist.

    >>17 Uhr 9, nach dem Journal um 5.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe