Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • ÖVP zu Zahlenpanne beim Budget

    Es war ein Fehler im Abänderungsantrag, der dazu geführt hat, dass das Budget 2020 gestern im Nationalrat nicht wie geplant beschlossen worden ist. In dem Papier hat der Hinweis gefehlt, dass es sich bei den angegebenen Beträgen um Millionen Euro handelt. Dieser Fehler hätte dazu geführt, dass die Auszahlungsobergrenze nicht bei 102 Milliarden Euro liegt, sondern bei 102 Tausend Euro. Die Abstimmung wurde im letzten Moment gestoppt und auf heute verschoben.

  • SPÖ: "Fünfter Fehler der Regierung beim Budget"

    Kein Theater der Opposition und nicht der erste, sondern der fünfte Fehler der Regierung beim Budget und zwar ein folgenschwerer, so kontert SPÖ-Finanzsprecher Kai Jan Krainer im Ö1 Morgenjournal. Die SPÖ hält das Budget nach wie vor für verfassungswidrig, weil deutlich niedrigere Einnahmen des Staates durch die Corona-Krise nicht eingearbeitet sind. Ob sie es anfechten wird, lässt Kai Jan Krainer offen.

  • Hotels sperren wieder auf

    Nach wochenlanger coronabedingter Sperre dürfen heute die heimischen Hotels und Pensionen wieder aufsperren. Wie in der Gastronomie gelten aber auch hier einige Hygienevorgaben und Abstandsregeln für das Personal, aber auch für die Gäste.

  • Gespräch mit Mario Gerber, Hotelier in Tirol

    Am 15. Juni werden die Grenzen zu Deutschland wieder ohne Kontrollen geöffnet sein. Ein wichtiges Datum für den Tourismus. Ohne deutsche Urlauber wäre eine Sommersaison in Tirol nicht möglich, das sagt Mario Gerber, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Tirol.

  • Regeln für Freibäder

    Auch wenn das Wetter noch nicht zum Baden einlädt, ab heute können Freibäder wieder öffnen. Coronabedingt hat das Gesundheitsministerium Empfehlungen für die Betreiber herausgegeben. Sie führen insgesamt dazu, dass deutlich weniger Gäste ins Bad kommen können. Wie die Betreiber der Bäder damit umgehen? Ein Lokalaugenschein.

  • Neue Corona-Lockerungen in Frankreich

    Frankreich vollzieht einen großen Schritt in Richtung Lockerung seiner strengen Corona-Maßnahmen. Ab Dienstag fallen die Reisebeschränkungen, die Gastronomie öffnet wieder. Letzte Einschränkungen gelten nur noch in wenigen Landesteilen, dazu zählt jedoch auch die dichtest besiedelte Region Frankreichs, der Großraum Paris.

  • Faßmann: "Matura-Tricksen ist nicht schlau"

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) wird die Corona-Matura nicht eins zu eins für künftige Jahrgänge übernehmen, sondern bis Herbst noch adaptieren. Die Kombination der Maturanote mit der Jahresnote soll bleiben. Tricks wie diesmal, wo einige Maturanten weiße Prüfungsbögen abgegeben haben, weil sie sich dank Einrechnung der Jahresnote sicher fühlen konnten, werde man abstellen. Es gehe bei der Matura nämlich nicht um Schlauheit, sagte Faßmann im Ö1 Morgenjournal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe