Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Proteste trotz Ausgangssperren

    Die Welle der Wut über Rassismus und Polizeigewalt in den USA flacht nicht ab. Erneut haben landesweit Demonstranten das immer wieder brutale Vorgehen von Polizisten gegen Afroamerikaner angeprangert. Zu der wohl größten Demonstration des gestrigen Tages sind an die 60.000 Menschen im texanischen Houston zusammengekommen. Die erneuten Proteste sind zunächst überwiegend friedlich geblieben.

  • Grenzöffnung zu Italien ab Mitte Juni?

    Kurz vor Beginn der Sommerferien öffnet Österreich wieder seine Grenzen zu den meisten Nachbarländern. Mit Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein ist in knapp zwei Wochen eine vollständige Grenzöffnung vereinbart, auch die Einreisebschränkungen aus Tschechien, der Slowakei und aus Ungarn dürften demnächst fallen. Doch wie geht es dem Lieblingsreiseland der Österreicher, mit Italien weiter? Dazu findet heute ein Runder Tisch statt, an dem die zuständigen Ministerien über die weitere Vorgangsweise beraten. Und - soviel kann man schon sagen: die Gerüchte verdichten sich, dass Österreich auch die Grenze zu Italien bald öffnen dürfte.

  • Schule: Oberstufen kehren zurück

    Nach der Schließung der Schulen wegen des Coronavirus findet heute die letzte Etappe der Öffnung statt. Auch die 300.000 Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe, der berufsbildenden Schulen und der Berufsschulen kehren in ihre Klassen zurück, wenn auch nur für ein paar Tage. Damit sind nun wieder alle Schulstufen zurück in den Schulen.

  • Hallstatt ohne chinesische Touristen

    Das Pfingstwochenende war eine Art Probelauf für die heimischen Hotels nach wochenlanger Corona-Sperre. Die Stimmung war gut, die Auslastung weniger, sagt die Hoteliersvereinigung. Auch viele Gasthäuser klagen über zu wenige Gäste.
    Ein Problem, das Hallstatt offenbar nicht kennt. Auch nach der Krise und ohne Touristen aus China. Jetzt, wo man glaubt, dass es in der kleinen Weltkulturerbe-Gemeinde still geworden ist, tummeln sich die Österreicher in Hallstatt.

  • Gespräch mit Hotellerieobfrau Susanne Kraus-Winkler

    Nach der Öffnung der Hotels: Ein Gespräch mit Susanne Kraus-Winkler, der Obfrau des Fachverbands Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich. Sie spricht von einem gelungenen Start am vergangenen Pfingstwochenende.

  • AUA tief in den roten Zahlen

    Die AUA hat in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres einen hohen Verlust angehäuft, das geht aus heute veröffentlichten Quartalszahlen hervor. So musste die AUA Ende März ein Minus von 136 Millionen Euro verbuchen. Die Airline rechnet damit, dass es Jahre dauert, um die Krise zu verdauen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe