Biomuseo

AP/ARNULFO FRANCO

Dimensionen

Archivierte Artenvielfalt
Das "Museo de la Bio-diversidad" in Panama Stadt
Von Michael Marek und Sven Weniger

Panama steht für Bauboom, Geldwäsche und den Panama-Kanal. Doch das Land zwischen Nord- und Südamerika - kleiner als Österreich - spielte auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Vor knapp drei Millionen Jahren stieg der schmale Isthmus aus dem Meer empor und verband Nord- und Südamerika miteinander. Die Tierwelt nutzte die neue Verbindung zum sogenannten "Großen Amerikanischen Faunenaustausch".

Und Panama gehört zu den artenreichsten Ländern der Welt - ein Hotspot für Flora und Fauna. Wie es dazu kam, daran will Panama jetzt mit dem "Museo de la Bio-diversidad" erinnern, entworfen von dem kanadisch-amerikanischen Stararchitekten Frank O. Gehry. Ein Rundgang durch das Museum, das nach mehrjähriger Bauzeit jetzt fertiggestellt wurde.

Sendereihe