Digital.Leben

Frauen müssen noch immer beweisen, dass sie coden können

ISPA-Forum zu Digitalisierung & Frauen

Frauen sind in Technik-Studien noch immer unterrepräsentiert. In Österreich sind laut Eurostat-Erhebung von 2019 im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) nur 15% der Studierenden Frauen, EU-weit sind es 17%. Was es braucht, damit mehr Frauen technische Berufe ergreifen, wurde beim ISPA-Forum vergangene Woche diskutiert, das erstmals nur online stattgefunden hat. Julia Gindl war dabei.

Betrügerische Mails mit FinanzOnline-Absender

Derzeit machen Phishing-Mails die Runde, die eine Steuerrückzahlung von rund 1.800 Euro versprechen. Der Absender scheint FinanzOnline zu sein. Der im Mail enthaltene Link führt auf eine Phishing-Seite, die die Kreditkartendaten der Nutzerinnen und Nutzer einfordert, wie das Bundesministerium für Finanzen (BMF) warnt. Das BMF betont auch, dass es derlei Bescheide grundsätzlich nur per Post oder über die FinanzOnline Databox zustellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe