Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Freilichtmuseum in Stübing
2. Archäologischer Park Magdalensberg
3. Burg Forchtenstein

1.Mit rund 100 Gebäuden aus 6 Jahrhunderten zählt das Österreichische Freilichtmuseum in Stübing zu den größten Freilichtmuseen Europas. Das Museum liegt in einem kleinen Tal. Von Osten nach Westen sind dort sämtliche österreichischen Hofformen, vom Burgenland bis nach Vorarlberg aufgebaut. Wiedereröffnet wird das Freilichtmuseum Stübing zwar erst am 1. Juli, aber gegen aufkommende Langeweile finden Klein und Groß auf der Homepage des Museums Anleitungen für historische Kinderspiele. So zum Beispiel "I bin der Michi mit dem Strichi", "Pfitschigogerln", "Zimmer, Küche, Kabinett", "Sautreiben" oder "Figurenwerfen".

2. Bereits seit 30. Mai geöffnet hat der Archäologische Park Magdalensberg in Kärnten. Besuchen können Sie dort eine der größten Ausgrabungsstätten des Ostalpenraumes. Das bekannteste Ausstellungsobjekt ist der "Jüngling vom Magdalensberg". Präsentiert werden auch noch zahlreiche andere spektakuläre Funde die uns ein Fenster in eine längst vergangene Zeit öffnen. Kinder und Jugendliche können das vier Hektar große Gelände, unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen, im Rahmen einer Rätselrallye selbstständig erkunden. Spielerisch erfahren sie dabei Interessantes über das Leben von Händlern, Handwerkern, Soldaten und Beamten.

3. Unter esterazy@home können Kinder von zu Hause aus die Burg Forchtenstein erkunden. Videoclips geben Auskunft über die wechselvolle Geschichte dieser beeindruckenden Festungsanlage.Beim Anschauen der Videoclips sollte man auf jeden Fall aufmerksam sein, denn darin versteckt sind Quizfragen. Wer das Lösungswort knackt kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Preis, für die ganze Familie, ist der freie Eintritt für sämtliche Familienveranstaltungen auf Burg Forchtenstein im Jahr 2021. Ein weiterer Gewinn ist der einmalig freie Eintritt für vier Personen in den Reptilienzoo Forchtenstein.

Service

Freilichtmuseum Stübing
Archäologischer Park Magdalensberg
esterazy@home




Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf