Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Erneut Unwetter in Niederösterreich

    In Niederösterreich haben gestern erneut heftige Unwetter die Einsatzkräfte gefordert. Besonders betroffen waren viele Bezirke im Most- und Waldviertel. Die Schäden treffen jetzt nicht nur hunderte Einfamilienhäuser, wo Keller und Garagen überflutet waren. Auch die Landwirtschaft ist betroffen, viele Felder seien abgeschwemmt worden. Laut Auskunft des Landesfeuerwehrverbands waren es die schlimmsten Unwetter seit langem.

  • Nach Tod von George Floyd: Polizei in Minneapolis soll neu organisiert werden

    Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd gab es auch gestern weltweit Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern. Der US-Bundesstaat Minneapolis, wo George Floyd bei einem brutalen Einsatz getötet wurde, soll die Polizei aufgelöst und durch ein neues Sicherheitssystem ersetzt werden.

  • VfGH prüft Covid-19-Gesetze

    Geschlossene Parks, gesperrte Spielplätze, Lockdown für die Wirtschaft: Zahlreiche Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung stießen von Beginn an auf heftige Kritik. Besonders im Fokus steht die Frage, ob diese Maßnahmen gerechtfertigt waren, und ob der wirtschaftliche Schaden ersetzt werden kann. Fast siebzig Beschwerden in Zusammenhang mit Covid-19-Maßnahmen liegen nun beim Verfassungsgerichtshof vor. Ab heute wird er über diese Fälle beraten.

  • Coronakrise: Probleme bei Lehrstellensuche

    Infolge der Coronakrise ist die Zahl der Arbeitslosen unter jungen Arbeitnehmern zuletzt stark gestiegen. Gleichzeitig schwindet das Angebot an Lehrstellen. Laut einer Studie des Marktforschungs-Instituts Market wird es im Herbst um bis zu 10.000 Lehrstellen weniger geben als im Vorjahr. Daniel Teissl hat mit Jugendlichen über die Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche gesprochen

  • Gespräch mit "Jugend am Werk"-Geschäftsführerin Brigitte Gotschall-Müller

    Die Corona-Krise wirkt sich stark auf den Arbeitsmarkt für Jugendliche aus. Laut einer Studie des Marktforschungs-Instituts Market wird es im Herbst um bis zu 10.000 Lehrstellen weniger geben als im Vorjahr.

    Die Chance auf Vermittlung oder auf ein Praktikum sei abhängig von der Branche, sagt Brigitte Gottschall-Müller, Geschäftsführerin von "Jugend am Werk". Während es in Tischlerei, Elektro-, Gebäude- und Installations-Technik keinen Unterschied gebe, würden Gastronomie, sowie Hotels und Beherbergungsbetriebe einen längeren Zeitraum brauchen, um Jugendlichen wieder Lehrstellen zu bieten.

    Den einmaligen Lehrlingsbonus der Regierung bezeichnet Gottschall-Müller als Anreiz. Gerade für kleine und mittlere Betriebe sei der Bonus aber keine endgültige Lösung.
    Von der Politik fordert sie eine Ausbildungsgarantie. Jeder junge Mensch müsse eine Perspektive habe, eine Ausbildung zu erhalten.

  • Aufgehobene Maskenpflicht verunsichert Teil der Lehrerschaft

    Die Maskenpflicht an Schulen ist seit Mittwoch vergangener Woche Geschichte. Schülerinnen und Schüler müsen also beim Betreten der Schule und auf den Gängen keine Maske tragen. Das hat Bildungsminister Heinz Faßmann etwas überraschend angeordnet. Bei Teilen der Lehrerschaft sorgt diese Entscheidung für Beunruhigung.

  • Reportage aus Venedig

    200 Milliarden Euro schwer ist der Tourismussektor in Italien. Das Land hat allergrößtes Interesse daran, möglichst bald wieder ausländische Touristen zu empfangen. In Venedig etwa wollen die Betreiber von Bars, Restaurants und Hotels möglichst schnell wieder etwas verdienen. Dafür brauchen sie Gäste aus dem Ausland.

  • Daniel Richter "So long, Daddy" in der Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg

    Daniel Richter hat eine Professur an der Wiener Akademie der Bildenden Künste und ist einer der bekanntesten deutschen Künstler. So finden sich seine Bilder in den Sammlungen des New Yorker Museum of Modern Art oder des Pariser Centre Pompidou. In Österreich war er zuletzt im Belvedere 21 zu sehen. Seine neue Ausstellung „So long, Daddy“ ist in der Galerie Ropac in Salzburg eröffnet worden.

  • Nancy Sinatra wird 80

    Wenn der Vater oder die Mutter einen klingenden Nachnamen hat, ist es oft umso schwieriger eigene Akzente zu setzen. Doch Nancy Sinatra hat dies Mitte der 1960er Jahre geschafft. Als Sängerin und Schauspielerin feierte sie weltweit große Erfolge. Musikalisch und modisch steht sie für die Swinging Sixties. Die stets auch politisch aktive Nancy Sinatra feiert ihren 80. Geburtstag.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe