Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Erneut Unwetter in Niederösterreich

    In Niederösterreich haben gestern erneut heftige Unwetter die Einsatzkräfte gefordert. Besonders betroffen waren viele Bezirke im Most- und Waldviertel. Die Schäden treffen jetzt nicht nur hunderte Einfamilienhäuser, wo Keller und Garagen überflutet waren. Auch die Landwirtschaft ist betroffen, viele Felder seien abgeschwemmt worden. Laut Auskunft des Landesfeuerwehrverbands waren es die schlimmsten Unwetter seit Monaten.

  • EU-Auflagen bei staatlichen Hilfen für Fluglinien?

    Mit der aktuellen Öffnungsphase in der Corona-Krise läuft auch die internationale Luftfahrt wieder an. Welche Airlines aber die Krise tatsächlich überleben können, werden die kommenden Monate zeigen. Große europäische Flagschiffe sind mit Staatshilfe gerettet worden - etwa die Lufthansa, zu der auch die AUA gehört. Die AUA verhandelt nach wie vor über eine staatliche Finanzspritze. Mit welchen EU-Auflagen ist zu rechnen?

  • Corona: Mehr als 400.000 Tote weltweit

    Die Zahl der Corona-Toten hat US-Wissenschaftern zufolge weltweit die Marke von 400.000 überstiegen. Nach Angaben der Johns Hopkins Universität verzeichnen die USA die meisten Opfer. Relativ zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Toten jedoch in einigen europäischen Ländern höher. In den USA sind es rund 33 Menschen pro 100.000 Einwohner. In Italien liegt dieser Wert bei 45 in Großbritannien bei 61. In Deutschland bei 10.

  • VfGH prüft Covid-19-Gesetze

    Geschlossene Parks, gesperrte Spielplätze, Lockdown für die Wirtschaft: Zahlreiche Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung stießen von Beginn an auf heftige Kritik. Besonders im Fokus steht die Frage, ob diese Maßnahmen gerechtfertigt waren, und ob der wirtschaftliche Schaden ersetzt werden kann. Fast siebzig Beschwerden in Zusammenhang mit Covid-19-Maßnahmen liegen nun beim Verfassungsgerichtshof vor. Ab heute wird er über diese Fälle beraten.

  • Aufnahme von Covid-19 in Liste der Berufskrankheiten?

    Die Coronakrise wirft auch Fragen zu Leistungsansprüchen der Versicherung auf. Daniela Zechner von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt AUVA, fordert die Aufnahme der Krankheit Covid-19 in das offizielle Verzeichnis der Berufskrankheiten.

  • Gottschall-Müller: Lehrstellen-Engpass nach Branchen unterschiedlich

    Die Corona-Krise wirkt sich stark auf den Arbeitsmarkt für Jugendliche aus. Laut einer Studie des Marktforschungs-Instituts Market wird es im Herbst um bis zu 10.000 Lehrstellen weniger geben als im Vorjahr. Die Chance auf Vermittlung oder auf ein Praktikum sei abhängig von der Branche, sagt Brigitte Gottschall-Müller, Geschäftsführerin von "Jugend am Werk". Während es in Tischlerei, Elektro-, Gebäude- und Installations-Technik keinen Unterschied gebe, würden Gastronomie, sowie Hotels und Beherbergungsbetriebe einen längeren Zeitraum brauchen, um Jugendlichen wieder Lehrstellen zu bieten.

  • Nach Tod von George Floyd: Polizei in Minneapolis soll restrukturiert werden

    Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd gab es erneut weltweit Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern. Der US-Bundesstaat Minneapolis, wo George Floyd bei einem brutalen Einsatz getötet wurde, soll die Polizei aufgelöst und durch ein neues Sicherheitssystem ersetzt werden.

  • Hitler-Geburtshaus: Diskussion um künftige Nutzung

    Die Diskussion über die Zukunft von Hitlers Geburtshaus in Braunau und den Umgang damit hält an. Am Wochenende hat der Leiter des jüdischen Museums in Hohenems für eine Nutzung des Hauses als Polizei-Bildungsstätte plädiert. Geplant ist derzeit eine Nutzung als Polizeiinspektion und das Innenministerium will seine Umbaupläne nicht mehr ändern.

  • Reduktion von Plastikmüll: Trinkhalme aus Pastateig

    Das Plastikmüll-Problem in Italien wächst. Einen Teil des Mülls aus Kunststoff machen Plastik-Trinkhalme aus. Viele italienische Nudelproduzenten konzentrieren sich seit kurzem auf die Produktion von Trinkhalmen aus Pastateig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe