Ö1 Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Arbeitslosengeld: Auch OÖ-Landeshauptmann Stelzer für Erhöhung

    In die Debatte über die Höhe des Arbeitslosengeldes kommt Bewegung. Angestoßen von der SPÖ hat Sozialminister Rudolf Anschober von den Grünen in der Ö1-Interview-Reihe "Im Journal zu Gast" eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes als Lösungsoption bezeichnet. Nun spricht sich Oberösterreichs Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Thomas Stelzer eindeutig dafür aus.

  • Ibiza-U-Ausschuss: Befragung der Soko Tape

    Im Ibiza-Untersuchungsausschuss hat gestern die Befragung eines Oberstaatsanwaltes der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft für erstaunliche Einblicke in die Ermittlungsarbeit der Soko Tape in der Ibiza-Causa gesorgt. Polizeiermittlern dürften gravierende Fehler unterlaufen sein, die Befragung des Leiters der Soko Tape heute im Ausschuss gewinnt dadurch an Brisanz.

  • Ibiza-U-Ausschuss: Schlechte Scans - Krainer, SPÖ, sieht grundsätzliches Problem

    Nicht nur unlesbare Chats - ein Vertreter der Korruptionsstaatsanwaltschaft beim U-Ausschuss hat die Ibiza-Sonderkommission wegen der schlechten Qualität von Scans offen kritisiert. Schatten hätten Teile der Unterlagen, etwa Notizen zu einem Treffen zwischen Kurz und Pröll teilweise unleserlich gemacht. Der SPÖ Fraktionsführer im U-Ausschuss, Kai Jan Krainer, sieht hier ein grundsätzliches Problem.

  • Urlaubsplanung: Es soll weitere Reiselockerungen geben

    Wer sich auf Urlaub am Meer in Kroatien, Italien oder Griechenland freut, kann wohl bald aufatmen und buchen - heute Vormittag treffen sich in der Sache Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Innenminister Karl Nehammer, Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg - und dieser hat gestern im italienischen Fernsehen bereits vorgegriffen und gesagt: Mit Italien wird es eine Lösung geben.

  • Salzburgs Landeshauptmann Haslauer zur AUA-Rettung

    Am Rettungspaket für die AUA bzw. an den Bedingungen, die daran geknüpft sind, mehrt sich Kritik. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, ÖVP, stellt im Morgenjournal um 7 fest, dass Salzburger Interessen dabei nicht berücksichtigt wurden.

  • Tirol: Debatte um Vizelandeshauptmann Geisler verschärft sich

    Die Debatte über den ÖVP-Vizelandeshauptmann von Tirol, Josef Geisler, verschärft sich. Geisler hat eine Umweltschutz-Aktivistin vom WWF wie berichtet "widerwärtiges Luder" genannt, sich dafür entschuldigt und gleichzeitig versucht, den sexistischen Ausdruck zu relativieren. Die Grünen, die mit der ÖVP in der Landesregierung sitzen, lassen es nicht dabei bewenden. Sie berufen den Koalitionsausschuss ein. Sprich: Es ist Feuer am Dach von Schwarz-Grün in Tirol.

  • Mord an Olof Palme dürfte vor Klärung stehen

    Der Mord am schwedischen Premierminister Olof Palme 1986 dürfte vor der Klärung stehen. Palme war nach einem Kinobesuch auf offener Straße in Stockholm erschossen worden; Trotz zahlreicher Spuren gab es nie eine Anklage. Heute lädt die schwedische Staatsanwaltschaft zu einer Pressekonferenz.

  • Fake News in Social Media - EU-Kommission will dagegen vorgehen

    In Europa zerbricht man sich seit langem den Kopf darüber, wie man internationale Online-Plattformen und Internet-Giganten stärker regulieren kann. Was gleiche Spielregeln angeht, aber auch gleiche Standards. Im Kampf gegen Desinformation möchte die Kommission nun einen neuen Ansatz starten.

  • Corona-Krise hat Auswirkungen auf Beziehungen

    Dazu hat eine Wiener Soziologin in Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud-Universität Wien eine Intimitäts-Studie durchgeführt. Laut dieser Online-Befragung hat sich während der "Zeit daheim" in vielen Partnerschaften das Sexleben verändert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe