Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Fälle: Teile von Peking abgeriegelt

    Nach zwei Monaten ohne neue Corona-Fälle ist es in Peking zu einem größeren neuen Ausbruch des Virus gekommen. Die Behörden haben mehrere Stadtteile gesperrt, Veranstaltungen und Reisen in andere Provinzen wurden sofort untersagt.

  • Regierung: Mehr Geld für Familien und Arbeitslose

    Mehr Geld für Arbeitslose und Familien, ein Teil der Steuerreform rückwirkend noch heuer: das sind ein paar Pläne, die die türkis-grüne Regierung Anfang der Woche in einer zweitätigen Klausur beschließen wird. Eine Klausur diesmal nicht groß inszeniert, mit Busfahrt oder ähnlichem, sondern schlank im Bundeskanzleramt. Über die neuen Geldbeträge hat Nadja Hahn hat mit der Regierungsspitze gesprochen:

  • Rückholaktionen nur mit Kostenbeteiligung

    Das große Reisen ist ab Dienstag, zumindest in den größten Teilen Europas wieder möglich, mit ein Paar Ausnahmen, wie die Lombardei oder Spanien, wo es weiter Reisewarnungen gibt. Was aber passiert, wenn man trotzdem dorthin fährt und dort dann strandet? Darf man dann Hilfe vom Außenministerium erwarten? Außenminister Schallenberg sagt, wenn sich jemand trotz Warnung in Gefahr begebe, würde man schon Hilfe leisten, aber dafür einen aliquoten Kostenanteil verlangen.

  • Energiesektor beklagt Umsatzeinbußen

    Die Maßnahmen im Zuge Covid-19 Pandemie haben dem Energiesektor schwer zugesetzt. Besonders betroffen sind Stromerzeuger- und Anbieter sowie die Netzbetreiber. Die Branche stellt sich heuer auf Verluste ein.

  • Antikörpertests: Forschung in Wien

    Corona-Antikörpertests gibt es mittlerweile viele. Sie sollen nachweisen können, ob jemand bereits eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht hat. Immer wieder warnen Forscherinnen und Forscher jedoch: Die meisten dieser oft kostenpflichtigen Schnelltests seien nicht aussagekräftig. Einer Forschungsgruppe in Wien soll es nun gelungen sein, ein zuverlässiges System zu entwickeln.

  • Totes Baby in Teich gefunden

    Grauenvoller Fund in Freistadt in Oberösterreich: Dort ist in einem Teich die Leiche eines Neugeborenen entdeckt worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe