Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Michael Schade in Klagenfurt
2. Mamuz Aspern und Mistelbach
3. Ö1 CD Juni

Sein Repertoire reicht vom Barock bis ins 20. Jahrhundert. Kammersänger Michael Schade kommt am 4. Juli nach Klagenfurt und singt im Rahmen der Reihe Klassik im Burghof u.a. Lieder von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart Franz Schubert und Richard Strauss. Begleitet wird Michael Schade von Kirstin Okerlund am Klavier und Sophie Druml Violine auch bei Werken von Georges Bizet, Erich Wolfgang Korngold und George Gershwin Michael Schade in Klagenfurt, die Matinee am Samstag den 4. Juli beginnt um 11 Uhr.


Entdecken, staunen, ausprobieren! Unter diesem Motto gibt die Ausstellung "Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter" im MAMUZ in Asparn an der Zaya, einen umfassenden Einblick in die Steinzeiten, Metallzeiten und Schriftzeiten. Die Höhepunkte aus den niederösterreichischen Landessammlungen aus den Bereichen Urgeschichte und Historische Archäologie, machen die Entwicklung und Errungenschaften der Menschheit in dieser Zeit begreifbar. Achtung Baustelle: Bauen und Wohnen im Mittelalter ist der Titel der aktuellen Sonderausstellung im MAMUZ, die Antworten gibt auf die Fragen wie: Wie wurden im Mittelalter einfache Häuser und große Burgen gebaut? Und welche Funktion hatte welches Gebäude? Die Schau blickt den Baumeistern des Mittelalters über die Schulter und zeigt die Lebenswelten in Dörfern, Städten, Burgen und Klöstern im Grenzraum Niederösterreich und Tschechien, und zeigt wie damals Landwirtschaft betrieben wurde, womit gehandelt wurde und wie ein Haushalt damals aussah.Und für die Sonderausstellung: Achtung Baustelle: Bauen und Wohnen im Mittelalter, im Mamuz in Aspern an der Zaya, können wir unter den ersten anrufenden Ö1-Clubmitglieder, einige Freikarten weitergeben, bitte wählen Sie 01 501 70 370 und halten Sie Ihre Clubnummer bereit. Ebenfalls wieder zugänglich ist das MAMUZ Museum Mistelbach, Öffnungszeiten sind
Dienstag bis Sonntag, 10-17 Uhr


Sie suchen nach dem Urton der Musik und suchen Neue Alte Weisen, sie lassen alte Grenzen verschwimmen und neu Musik entstehen - zu hören auf dem vierten Album des Ensembles CrossNova, mit dem Titel unlimited, der Ö1 CD des Monats Juni. Sabine Nova Violine, Hubert Kerschbaumer Klarinette, Rainer Nova Klavier und Leonard Eröd Fagott spielen und singen über alle Genregrenzen hinweg. Unlimited von dem Ensemble CrossNova, ist die Ö1 CD des Monats Juni. Weitere Informationen dieser Produktion aus der der Edition Ö1 erhalten Sie beim Ö1 Service.

Service

MAMUZ
Klassik in Klagenfurt



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner