Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tag der vielen Corona-Lockerungen

    Die Maßnahmen, die eine Ausbreitung des Coronavirus in Österreich verhindern sollen, werden heute weiter gelockert. Die Bundesregierung setzt dabei verstärkt auf Eigenverantwortung. So gibt es etwa Erleichterungen bei der Maskenpflicht und in der Gastronomie.

  • AUA-Flugzeuge heben wieder ab

    Drei Monate nach dem Lockdown ist vor eineinhalb Stunden das erste Linienflugzeug der AUA wieder über die Startbahn gerollt. Mit Ausnahme weniger Frachtflüge sind alle Maschinen monatelang am Boden geblieben. Im Vergleich zum Vorjahr ist am Flughafen Wien-Schwechat das Passagieraufkommen fast komplett eingebrochen: 99,3 Prozent weniger Passagiere waren es, wie der Flughafen bekanntgegeben hat. Ab heute startet jedenfalls wieder der Linienflugbetrieb. Nach den letzten Lockerungen werden erst einmal über 20 Reiseziele in Europa angeflogen - wenn auch unter anderen Voraussetzungen.

  • Kroatien vor Grenzöffnung

    Um Mitternacht fallen die nächsten Reisebeschränkungen. Wer aus Kroatien nach Österreicht zurückkehrt, kann das ohne Gesundheitsattest und ohne in Quarantäne zu müssen. Grünes Licht also für Kroatien-Urlauber in diesem Sommer. Ein Gespräch mit unserem ORF-Korrespondenten über die wirtschaftlichen Folgen und was Österreicher heuer in Kroatien erwartet.

  • Regierung geht in Krisenklausur

    ÖVP und Grüne halten heute und morgen ihre zweite Regierungsklausur ab. Pandemiebedingt nicht wie üblich in einem Hotel, sondern schlicht im Bundeskanzleramt. Im Zentrum stehen weitere Hilfsmaßnahmen, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise abzufedern. Betriebe sollen unterstützt, Arbeitnehmer und Familien entlastet werden. Harsche Kritik von der Opposition gab es schon im Vorfeld für die geplante Einmalzahlung für Arbeitslose.

  • Blümel verteidigt Einmalzahlung für Arbeitslose

    Die Bundesregierung berät heute und morgen über neue Hilfspakete zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise. Einiges ist schon bekannt - so soll unter anderem ein Familienbonus von 360 Euro pro Kind fixiert werden. Arbeitslose sollen einmalig 450 Euro bekommen. Und ein Teil der geplanten Steuerreform wird vorgezogen. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) spricht beim nächsten Hilfspaket von einem vorläufigen Volumen von 14 Milliarden Euro.

  • NEOS-Antrag für Corona-Hilfspaket der EU

    Die NEOS stellen im EU-Hauptausschuss im Parlament den Antrag, dass sich die Bundesregierung bzw. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für das Corona-Hilfsprogramm der EU-Kommission einsetzen soll. In der Gesellschaft der sparsamen Vier (oder geizigen Vier, wie sie die NEOS nennen), die das Programm ablehnen, sei Österreich auf dem falschen Weg.

  • Hochrangige Brexit-Beratungen

    Großbritannien ist seit dem 1. Februar kein EU-Mitglied mehr, bleibt aber bis Jahresende noch im Binnenmarkt und in der Zollunion. Die Verhandlungen über ein anschließendes Handelsabkommen sind inzwischen vom Scheitern bedroht. Nun soll ein Gespräch der EU-Spitzen mit Premierminister Boris Johnson neuen Schwung bringen.

  • Ungewöhnliche Regierungsbildung in Irland

    Die Unsicherheit über das künftige Verhältnis zu Großbritannien und dazu die Corona-Krise sorgen jetzt in Irland für eine ungewöhnliche Koalition: Vier Monate nach der Parlamentswahl wollen Fianna Fail, Fine Gail und die Grünen eine gemeinsame Regierung besiegeln - trotz aller politischen Differenzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe